Overlap frames SN-Ratio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobeyMaguire

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wie der kurze und prägnante englische Titel schon sagt geht es hier um das Signal-zu-Rausch-Verhältnis bei überlappenden Bildausschnitten. Mosaikarbeit entsteht ja dadurch, dass man angrenzende Bilder mit einigen Bogenminuten überlappt um die entsprechend identischen Sterne einander zuweisen zu können. In diesen überlappten Bildregionen entsteht durch das Aufsummieren von Signalen und gegenseitiges Ausgleichen von Rauschen ein besseres Signal-zu-Rausch-Verhältnis als in den Hauptteilen der Bilder welche nicht überlagert werden. Meine Frage ist nun ob es irgendwelche Analysetools gibt, welche diese S/N-Ungleichung bei überlappten und nicht überlappten Regionen einander angleichen können?
Dies interessiert mich vom Standpunkt der Asteroidendetektion her. Ich überlege mir drum ein Projekt bei welchem ich aber möglichst gleiche S/N-Verhältnisse über die ganzen Bilder hin haben möchte (weil sollte).

Vielen Dank für eure Tipps zu entsprechenden Möglichkeiten und Softwares die sowas berücksichtigen können

Tobey

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben