P46/Wirtanen am 01.01.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Wünsche allen ein gutes neues Jahr 2019 :)

Ermutigt durch die ersten Sonnenstrahlen während der Nachmittagstunden des Neujahrsbeginns, entschied ich mich, den späten Abend im "Horus-Auge" (unsere werdende Vereinsternwarte) zu verbringen. Die Sattelitenbilder vom späten Nachmittag ließen hoffen, dass vom Norden eine kältere Front im Norddeutschland kleinere Fenster zum Sternenlicht erlauben wird.
Es herrschten ähnliche Verhältnisse wie bei meiner ersten Begegnung mit Wirtanen in der Nacht vom 09. auf 10. Dezember des vergagenen Jahres und in den Tagen danach (siehe 46P / Wirtanen): Ein ständiger Kampf mit heftigem Wind und kleineren Regenschauern mit kurzen Auflockerungen zwischen den jagenden Wolken. Gegen 23 Uhr konnte ich den Weihnachtskometen von 2018 endlich wieder zuerst visuell in einem 102mm Refraktor (mit 460mm Brennweite) und kurze Zeit dannach in unserer Hauptoptik RCX 14" f/8 bestaunen. In einem 8x50 Sucher sah er aus wie ein offener (oder besser gesagt ein Kugel-) Sternhaufen in einer kleinen Optik.
Von 23:45 Uhr bis ca. 00:35 Uhr gabs zwischen zwei Regenschauern einige "längere" Fenster, die mir ein nettes Bildmaterial (von ca. 80 Einzelfotos) erlaubt haben. Der Regen säuberte die Luft von Staubpartikeln und erlaubte eine gute Transparenz.
Eingesetzt wurde ein C11 mit Hyperstar (560mm bei f/2) mit einer mittlerweile in die Jahre gekommenen, astromodifizierten Canon 40D.
Die Belichtungszeit betrug pro Foto 15 Sekunden bei 1600 ISO.
Das hier präsentierte Bild ist ein Summenbild aus 10x á 15 Sekunden (DeepSkyStacker) bearbeitet mit LightRoom.

Vor dem Hintergrund der baldigen Fertigstellung des Observatoriums ist die Hoffnung auf ein ereignisreiches Jahr entsprechend groß!

Viele Grüße und jederzeit dunkle und in jeder Hinsicht sternenklare Nächte :)
Witold

Anhänge

• P46_01.01.2019_3.jpg
    P46_01.01.2019_3.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben