Paket in die Schweiz schicken - hiiiiiilfe....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

möchte jemandem einen Astroartikel in die Schweiz schicken. Habe mir erst gar keine großen Gedanken darüber gemacht, bis ich dann den günstigsten Versand über www.posttip.de ermittelt habe:

€ 30,- ist danach der billigste Tarif für ein kleines versichertes Paketchen!!!

Dann habe ich vorsichtshlaber noch mal bei der Post angerufen und dann sogar erfahren, dass das noch nicht alles ist: Was im Inland Standard ist (Versicherung bis 500,-), muss ich hier auch noch mal extra bezahlen - nämlich zusätzlich € 8.50 bis 500,- Wert. Und da der Wert des Artikels noch höher ist, müsste ich es noch höher versichern. Und das konnte die mir am Telefon noch nicht mal genau sagen, wie viel ich dann noch zusätzlich bezahlen muss. Außerdem müsste ich es evtl. dann noch versiegeln. Würde mich nicht wundern, wenn das dann wiederum ein Problem beim Zoll gibt. Man, ist das ein Sch.... Der Versand nach Afrika wäre wahrscheinlich einfacher.

Es gibt dann wohl noch die Möglichkeit, es als Maxi-Wertbrief International zu versenden, aber hier sind 2 kg die obergrenze. Ist wahrscheinlich etwas zu wenig. Und selbst das würde dann bei dem Wert des Inhalts an die 25,- kosten plus die Problematik der Versiegelung.

Hat von euch vielleicht jemand eine bessere Idee?

Hätte nicht gedacht, dass das so teuer und kompliziert ist.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

bevor Du das Paket in die Schweiz schickst, informiere Dich am besten auf einschlägigen Foren über die Zollbestimmungen und vereinbare mit dem Empfänger ein bestimmtes Vorgehen (z.B. als Geschenk zusenden).

Liebe Grüße,
Lothar

Hallo Lothar,

da es sich um ein Gebrauchtteil handelt (was man auch erkennt), kann ich mir ja mal einen Wert ausdenken...
Ansonsten hab ich ja selbst mit dem Zoll nix zu tun, das wird ja bei der Aufgabe an der Post automatisch abgewickelt bzw. man muss dann ja einen Bogen mit Wertangabe ausfüllen.

Ist es denn als Geschenk ganz zollfrei?

Grüße
Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Habe jetzt noch mal nachgewogen und festgestellt, dass es vielleicht doch machbar ist, auf unter 2 kg (mit Verapckung) zu kommen. Dann ginge auch ein Wertbrief. Aber den muss ich dann je nach Wert auch entsprechend versichern, d.h. von der Höhe der Versicherung könnte man wieder auf einen bestimmten Wert schließen...

hallo Michael,

ich habe ein Paket aus der Schweiz bekommen und die Kerle haben Zoll und Einfuhrumsatzsteuer einfach aus der Wertangabe auf dem Aufgabeschein berechnet. Wenn du also als Wert 0.- angibst, lassen sie den Empfänger vermutlich leben. Was dann allerdings im Falle einer Beschädigung ersetzt wird oder so steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe gegen den Bescheid berufen, aber erwarte mir nicht viel. Mein Fazit: kein Handel mit Schweizern!

lg Tommy

Hallo Tommy,

die Wertangabe auf der Zollerklärung dürfte aber eigentlich nichts mit dem Versicherungswert zu tun haben. Man kann seine Sachen ja schließlich so hoch versichern wie man Lust dazu hat.

Ich weiß auch gar nicht, ob der Versicherungswert überhaupt irgendwo auf dem Paket erscheint.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

1) einen Wert für 0€ nicht angeben, sondern mindestens 1€, da dies sonst die Hellhörigkeit des Zolls hervorrufen könnte.

2) In die Schweiz sind Waren unter 100 CHF Zollfrei.

3) Ich würde noch eine Proforma Rechnung beilegen für den Zoll, so gehst Du sicher das es nicht hängen bleibt...

Zitat von tommy_nawratil:

Musst Du aber über die deutsche Zollbehörden meckern, Zoll wir immer (bis auf ein paar Ausnahmen) vom Einfuhr Land behoben.
Aber was ich nicht verstehe ist wenn die Wertangabe stimmt, wo das Problem liegt, wenn Du Ware für 200€ (zB.) einführst, musst Du auch MwSt. für 200€ + eventuell Zoll. Übrigens ist es normal das die Transport Kosten mit dem Wahren wert verrechnet werden...

Zitat von schischi:
...die Wertangabe auf der Zollerklärung dürfte aber eigentlich nichts mit dem Versicherungswert zu tun haben. Man kann seine Sachen ja schließlich so hoch versichern wie man Lust dazu hat...

Eben nicht, ist wie in einem anderen Thread wo eine Foren Teilnehmer sich gewundert hat das auf ein Geschenk Zoll kommt...
Aber Überlegt mal wenn es anders währe würden alle nur Geschenke mit einem Wahren Wert von 1€ aber mit einer Versicherung von 1000€ versenden und der gute Vater Staat würde nichts mehr am Zoll verdienen...

Grüsse
André

Ja die Preise sind hier in der Schweiz für Schweizer MIT Mehrwertsteuer für das Ausland OHNE MWSt, eigentlich logisch da hier und bei Euch andere Ansätze sind.
Ist aber immer so angegeben das es klar ersichtlich ist, z.B.
- http://www.aokswiss.ch/d/preise.html
- http://www.astrooptik.ch/d_allgemeines_preisliste.html

Da steht am Anfang der Seiten:

-Alle Preise in CHF enthalten 7.6 % MWSt., die Europreise sind NETTO ohne MWSt.!

-Alle Preise in Schweizer Franken (CHF) und Euro (EUR).
Europreise (EUR) sind NETTO, siehe auch unter Lieferungen ins Ausland.

Müssen ja auch bei den "Sachen" die wir bei Euch in DE bestellen die MWst extra nachbezahlen, da kommt von UPS immer nochmals eine extra Rechnung oder man muss es direkt dem "Ausliefermann" bar bezahlen.

Gruss Peter

Bei mir ist es ja anders herum:

Ich schicke etwas von D in die Schweiz. Möchte aber nicht, dass der Empfänger dann noch ordentlich Zoll und Steuer darauf zahlen muss.

Aber ich muss das Teil ja hier in D je nach Wert versichern, falls es denn wirklich verschütt gehen sollte.

Oder ich gehe wirklich das Risiko ein, es nur als (unversichertes) Päckchen zu verschicken. Die Wahrscheinlichkeit, dass es weg kommt, ist ja doch ziemlich gering, es sei denn, der Zollbeamte bekommt lange Finger beim öffnen, weil er selbst Hobby-Astronom ist...

Die Krönung wäre natürlich noch, wenn der Empfänger auch noch Steuer darauf bezahlen müsste, wo ich ja gar keine MWST dafür erheben kann.

Grüße
Michael

PS: Oder ich fahre einfach selbst hin... ist nur ein bisschen weit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Also wenn es mehr Wert ist als 100CHF (1€ = 1.68 CHF) dann wird der Empfänger um die MwSt von 7.6% nicht drum kommen, ob Du sie jetzt abziehen konntest oder nicht. Hinzu kommt noch der Zoll aber der wird meist auf das Gewicht behoben und hält sich demnach in Akzeptablen werten bei Optik Geräten + etwa 15 CHF als Bearbeitung Gebüren...

Ob ihr jetzt das Risiko von der Unterverzollung und die damit verbundenen Risiken eingehen wollt würde ich mit deinem Empfänger abklären, da die Schweiz nicht zu EU gehört sind wir es mehr gewöhnt auf alle Import Sendungen zu zahlen, mag sein das er das ganze schon im seine Kosten eingerechnet (tue ich immer) und Du hast den Stress um sonst...

Grüsse
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben