Panarea Sunset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NorbertB

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei dem doch eher grauen Wetter stöbert man gerne in Urlaubsfotos. Dieses Foto zeigt einen Sonnenuntergang über der Insel Panarea, von der Küste Kalabriens aus gesehen.

Link zur Grafik: http://home.arcor.de/norbert_b/pics/Panarea_720p.jpg

(Pentax K-m, 200mm, F27, 1/10sec, ISO100)

Wie üblich, hier der Link zur 1200p-Version.

Feedback und Anmerkungen erwünscht. :)

Grüße,
Norbert

Hi, da ist dir aber ein sehr mystisches,enigmatisches Bildgelungen, auch was die Farbkomposition betrifft, gefällt mir sehr gut. :super: Nur die Schrift und die Linien irritieren mich etwas, aber das ist ja schnell geändert.

CS Mike

Hallo Norbert,

wunderschön, und schön umgesetzt! :super:
Ich liebe schöne Sonnenauf/untergänge - hast Du die versinkende Sonne von dem Tag auch noch aufgenommen? Die Situation sieht nach einer hübsch verzerrten Untergangssonne aus ...

Darf man sich mit anderen Sonnenuntergangs-Bildern hier "dranhängen"?

Gruß+cs,
Dietmar

Hi Norbert,

wir hatten das ja schon diskutiert:

ein geiles Bild, mit das Beste aus der Panarea Serie.

Gruß

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi,

ich bin mal frech, da ich Norbert gut kenne, und häng mich gleich mal mit nem griechischen Sonnenuntergang dran:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/galerypages/d5d1cf80.jpg

Ist leider nur ein Scan vom Dia, daher nicht so perfekt wie direkt digital fotografiert.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hi Dietmar, hi Markus,

vielen Dank für eure Kommentare :).

Dietmar, ja es gibt eine ganze Serie dazu. Ich hab die Kamera aufs Stativ gestellt, einen Cocktail geschlürft und alle paar Augenblicke mal ausgelöst. :)
Du hast recht, der Moment des Versinkens war wirklich sehr verzerrt und verschwommen!

Du darfst gerne auch Sonnenuntergänge in diesem Thread posten. Ich kann von denen auch ned genug kriegen.

Markus, wie damals beim Diaabend auch gesagt: ein fantastisches Bild mit tollen Farben! :super:

Grüße,
Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

klasse.

Fehlt noch, daß Du ein paar der Vögel vor die (leider ausgefressene) Sonennscheibe kopierst, als schwarze Silhouetten.

Da das Bild doch reichlich belichtet ist (Bitte aber NICHT als Kritik verstehen), hat auch das Schiff den Orangeton und wirkt damit so, als würde die Sonne zwischen Schiff und Beobachter untergehen. Womit bewiesen wäre, daß die Erde keine Scheibe sein kann. Ich würde eher auf einen Torus tippen. :biggrin:

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Dietmar,

herrliches Foto! :super: Besonders gut gefallen mir die vorbeiziehenden Vögel. Und: Tolle Dynamik in dem Bild! *Sonnenbrille aufsetz* :biggrin:

Den Moment des Versinkens neben Panarea poste ich auch. Muss ihn aber erst noch auf Web-taugliches Format bringen. Mal sehen, evtl. komme ich heute noch dazu. Ich hab noch etliche Sonnenuntergänge, die werd ich im Laufe der Zeit dann auch hier dranhängen. Die Idee vom Sonnenuntergangsthread gefällt mir! :biggrin:

Grüße,
Norbert

Hallo Markus und Norbert,

dankeschön!

Markus, die Überbelichtung ist hier Absicht, diese Gegend Andalusiens heißt nicht umsonst Costa de la Luz, die Sonne geht oft verflixt hell über dem Atlantik unter, genau diese überstrahlende Helligkeit wollte ich wiedergeben ... anderenfalls habe ich meist für sowas Graufilter dabei, meine Digiknipse läßt sich nur bis f8 und 1/2500sec abblenden.
Und je nach Displaygüte/-einstellung gibt's hier sogar Vögel vor der Sonne zu sehen ... ;)

Norbert, super, und hoffentlich zeigen auch noch ein paar andere ihre liebsten Sonnenuntergänge!

Hier noch einer (mit DSLR) mit ganz wenig Sonnenscheibe, dafür aber anderen Schönheiten:

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4034/4268016931_856429aa33_o.jpg

(ungeschlumpfte 100%-Bildgröße 1280x800pix auf meinem flickr)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

absolut super, die Lichtverteilung hinter den Wolken...

Hier mal ein Sonennuntergang vom letzten Winter, als HDR ausgearbeitet, um im Vordergrund die verschenite Landsschaft mitzunehmen:

Link zur Grafik: http://photographie.n-t-l.de/1dd00aa0.jpg

Und hier zur ungeschrumpften Version

Viele Grüße

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Markus,

danke!
Bin sonst gar kein "HDR"-Fan, aber in Deinem Wintersonnenbild kommt die sonnig-neblige Stimmung dadurch sehr schön rüber.

Muß mal schnell das nächste Sonnenuntergangsbild raussuchen ... mal sehen ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Wow,

sehr sehr eindringlich mit den glutroten gesättigten Farbtönen!

Zu den HDRS, ich benutze sie nur, um extreme Kontraste einzufangen und wähle stets tonemapping-Operatoren, die nicht die HDR-typische Texturüberzeichnung liefern.

Für eine solche krasse Gegenlichtstimmung habe ich auch HDR gebraucht, ohne wären entweder die Häuser Silhouetten oder aber null Zeichnung im Himmel:

Link zur Grafik: http://photographie.n-t-l.de/1ee00bc0.jpg

Und das ganze noch in ungeschrumpfter Version

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Markus,

danke!
Hm, für mich ist Dein Regensburger HDR typisch zu sehr aufgehellt in den Schatten, die für mich als solche erkennbar bleiben sollten - kann es sein, daß Du an einem "steilen" Monitor (TFT) arbeitest und hier damit einen "natürlicheren" Eindruck behältst?

Aber wo bleibt eigentlich Norbert's Panarea-Sonnenversenker?

Und hat sonst niemand schöne Sonnenuntergangsbilder zum Zeigen?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

sitz Du vor 'ner Röhre? Dann kann's schon sein, daß die Häuser zu aufgehellt wirken, am TFT wirkt es nicht ganz so krass.

Allerdings, wenn Du es so sagst, fällt mir schon auf, daß die Häuser durch die Bildbearbeitung nicht mehr ganz natürlich wirken. Ich sollte das Bild vielleicht nochmals auf einen "natürlicheren" Eindruck hin überarbeiten...

Viele Grüße

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Markus,

leider nicht mehr ... bei TFT's kommen evtl. noch Grafikkarten-Treiberbesonderheiten hinzu, Nvidia z.B. hat im Treiber eine schaltbare "Videoverbesserung", die die untersten 16 Grautöne einfach abdunkelt.

Gruß+cs,
Dietmar

Und hat sonst niemand schöne Sonnenuntergangsbilder zum Zeigen?

Hi Dietmar,

gehen auch Sonnenaufgänge, die sind bei mir in der Überzahl..? ;)

Ansonsten, tolle Bilder zeigt ihr. Hier mal was von "meinen Sonnen".

Alles unbearbeitet, nur verkleinert, da ich seit einigen Tagen eben auch keinen Röhrenmonitor sondern Flachbild habe. Komme mit dem Bild noch nicht so ganz zurecht, deshalb Bilder "out of the Box"*

*= Canon PS SX110 IS

Viele Grüße,

Michael

Anhänge

• comp_2009.04.20a 152.jpg
    comp_2009.04.20a 152.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 1.418
  • comp_2009.12.xyz 013.jpg
    comp_2009.12.xyz 013.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.370
  • comp_2009_Maerz 012.jpg
    comp_2009_Maerz 012.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.355
Hallo Dietmar,

habe seit 3 Wochen nen neuen Monitor und ne neue Grafikkarte und den Monitor halbwegs "kalibriert".
Wie Du bemerktest, ist das Bild schon etwas hell in den Schatten, daher habe ich nochmal (behutsam) versucht, die Gradation zu überarbeiten. Hoffe, es ist so besser:

Link zur Grafik: http://photographie.n-t-l.de/20d00bc0.jpg

Und hier die ungeschrumpfte Version

Viele Grüße

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Hallo Markus,

nun komme ich am Wochenende nur an einen schlechten TFT - da sehen die äußeren Bildviertel erstmal etwas dunkel aus ...
Die heftigste Schattenaufhellung war für mich in der Mitte um die Sonne herum zu sehen, kann man das selektiv abdunkeln?
BTW, die Kondensstreifen-Stufen fallen im "abgewedelten" Himmel natürlich etwas mehr an den Kanten der Einzelbilder auf.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar und co,

Und nimm doch einfach den Sonnenaufgangs-Umkehrfilter in Photoshop CS7

Hab leider kein Photoshop, deshalb kann ich auch hier wieder nur SonnenAufgänge zeigen... ;)

Die Bilder unten sind vom Sommer letzen Jahres, wo ich wirklich viele Aufgänge festhalten konnte, dank meiner senilen Bettflucht und einer Krankschreibung über mehrere Wochen. :schwitz: :/

Aufgrund der moorigen Gegend hier ist es auch im Sommer sehr oft morgens ziemlich neblig, was den Reiz zur Fotografie merklich erhöht, da das Licht einfach unbeschreiblich ist.

Viele Grüße,

Michael

PS. Richtig schön sind sie erst in voller Größe...

Anhänge

• comp_2009.05.xx 101.jpg
    comp_2009.05.xx 101.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.392
  • comp_2009.06.23a 035.jpg
    comp_2009.06.23a 035.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 1.249
  • comp_2009.06.23a 042.jpg
    comp_2009.06.23a 042.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 1.250
Feine Aufnahmen, die ihr da habt. Da sind so einige mindestens Desktop-Hintergrund-würdig :-)

Ich werfe auch mal was in die Runde. Es handelt sich zwar nur um eine stümperhaft aus der Hand geschossene Aufnahme mit einer lichtschwachen Consumer-Kamera (Pentax Option W60), aber dafür ist das Setting vielleicht ganz interessant: Blick auf Hong Kong Island von Kowloon aus (Tsim Sha Tsui Ferry Pier). Aufnahmedatum war am 30.12.2009.

Link zur Grafik: http://www.oblonczek.net/stuff/hk.jpg
Originalgröße (Rauscht wie [zensiert])

Technisch auch ganz interessant: Das JPEG ist GeoTagged, also die Koordinaten des Aufnahmeortes sind im Bild hinterlegt. Das Interessante hierbei ist, dass das Tagging mithilfe einer speziellen SD-Karte (Eye-Fi Geo) vonstatten gegangen ist. Die Kamera selbst verfügt weder über GPS noch WLAN. Die Karte merkt aber, wenn neue Dateien geschrieben werden und hinterlegt selbstständig die WLAN-Signale. Beim Download der Bilder von der Kamera wird dann über Trilaterationsverfahren der ungefähre Standort ermittelt - hat erstaunlich gut geklappt.

Grüße,
Pascal

Hallo Michael,

diese Sonnenaufgänge gefallen mir noch besser wie der erste Bildersatz - tolle Stimmungsbilder!

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Pascal,

Zitat von pacolov:
ein schönes Bild! Und die kleine Pentax schlägt sich doch für ihren Winzchip bei IS080 ganz ordentlich.
Hast Du noch eine Teleeinstellung, so mit der Skyline?

Und ich recycle mal ;) ein paar weitere betonlastige (hier: Frankfurter) Digiknips-Sonnenaufgänge für diesen Sonnenuntergangsthread:

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3482/4000646048_4d70d8f3c8_o.jpg
(ungeschlumpfte Bildgröße 1280x1393pix auf meinem flickr)

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3458/4000645872_37b3b07f29_o.jpg
(ungeschlumpfte Bildgröße 1750x960pix auf meinem flickr)

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3437/3999880241_36c183ec6b_o.jpg
(ungeschlumpfte Bildgröße 1280x960pix auf meinem flickr)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Norbert,

Zitat von NorbertB:
Den Moment des Versinkens neben Panarea poste ich auch. ... Ich hab noch etliche Sonnenuntergänge, die werd ich im Laufe der Zeit dann auch hier dranhängen. Die Idee vom Sonnenuntergangsthread gefällt mir!
wo bleibt's? Man ist schon gespannt ... :)

Hier habe ich noch einen weiteren andalusischen Digiknips-Sonnenversenker, mit Flattermann (bearb. 100% Ausschnitt):

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4003/4295365612_c7f559dc39_o.jpg

(ungeschlumpfte Bildgröße 1280x700pix auf meinem flickr)

Das Rauschen des Winzchips wurde weggemacht, so einfach und gut es ging :( ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Und noch'n aktueller und hiesiger (Büro)Sonnenaufgang ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4054/4311380770_4e70819b7b_o.jpg

(ungeschlumpfte Bildgröße 800x600pix auf meinem flickr)

... mit wunderbarer vorhergehender Lichtsäule ...

Link zur Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4055/4310642559_991ae95cfe_o.jpg

(ungeschlumpfte Bildgröße 1280x850pix auf meinem flickr)

... schade nur, daß die Windrichtung durchfliegende Jets im Landeanflug verhinderte ;) ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben