Panstarrs (Animation, close up & widefield)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

dass das Wetter mal mitspielt ist heuer ja nicht unbedingt der Fall. Um so mehr freut es mich das es wenigstens einigermaßen gepasst hat als wir um 21.03. einen Versuch starteten.

Hier ein close up mit dem C14
Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/sites/observatory.at/files/images/Sky/pannstars_final.jpg

Hier eine Kombination aus Übersicht und close up.
Link zur Grafik: http://www.amos.observatory.at/sites/observatory.at/files/images/Sky/komet_panstarrs1.jpg

Natürlich muss man bei der Menge an Bildmaterial auch noch eine kleine Animation erstellen.

Am besten in HD anschauen, dann ist die Sternabbildung besser ;)

Ich hoffe sie gefallen euch, auch wenn ihr wahrscheinlich schon keine Aufnahmen von Panstarrs mehr sehen könnt.

Feedback immer herzlich willkommen.

CS,
Michi

Hallo Michi.
Feine Bilder über toller Landschafdt. Tja, am 21., da war er noch sehr ansehnlich. Gestern hingegen schon fast nur noch ein Schatten dessen... Die Helligkeit geht doch ganz schön in den Keller.
Immerhin bist Du der Erste, von dem ich mal ein Bild mit einer sehr langen Brennweite sehe (mehr als 3m!). Du hast, wie ich auch in den letzten Tagen immer wieder, mal mit dem C14 draufgehalten. Bei genauem Hinsehen ist schon der dunkle Strich mitten durch den Schweif erkennbar. Ich habe meine Aufnahmen zudem auf den Kern so belichtet, dass eventuelle Aktivität sichtbar würde. Gestern war in der Tat eine verändere Kernregion feststellbar. Sie war länglich ausgebildet, in den Vortagen war sie kreisrund. Bilder folgen in Kürze.
Ansonsten wird Panstarrs wohl bald nur noch ein Komet für die Hartnäckigen und Spezialisten.
LG
Rudolf

Hallo Michi,

schöne Ausbeute mit tolle Animation. Das Wolkenspiel darunter ist das Tüpfchen auf dem i.
Das Close up mit dem C14 zeigt, das der Komet nicht all zu viel an Struktur zu bieten hat.

cs

Werner

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback, freut mich wenn euch die Fotos und Animation gefallen :)

@Rudolf: Ich hätte mir nicht gedacht das er in der kurzen Zeit so extrem an Helligkeit abgebaut hat. Den dunklen Strich muss ich bei Gelegenheit noch etwas besser raus arbeiten, aber trotz alledem gibt der Komet nicht gerade viel her. Ich hoffe das ISON im Herbst dann so was wie ein Hale Bob wird :)

CS,
Michi

wunderschön!

Absolute Oberliga bei diesem Kometen!!
Glückwunsch zum gelungenen Ergebnis.

Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben