PANSTARRS bei Tag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo Leidensgenossen,

Aus Ärger über die schlechte Wetterprognose für die nächsten Tage hier in München habe ich den Kometen im Zorn halt bei Tag aufgenommen. Das Ergebnis sieht zwar "zensierte Fäkalsprache" aus, aber wenigstens haben die Wolken nicht gewonnen:

PANSTARRS auf dem Mondatlas

Frohe Grüße,
Martin

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch!
Denn Wettlauf habe ich schon mal verloren.
Wäre ich am Montag nur drangeblieben und die Kamera drangehängt.
Immerhin ist er zu erahnen, ähnlich wie bei Vincent Jacques.
http://spaceweather.com/gallery/indiv_upload.php?upload_id=77134
Ich frage mich nur, warum Eure Aufnahmen so verrauscht sind?
Licht ist doch tagsüber genug vorhanden, so daß der Gain nicht so hoch gedreht werden müsste?
Oder sieht man sonst garnichts? Der tagsüber aufgenommene Lovejoy von Vincent ist auch stark verrauscht.
Ich mache auch ab und zu etwas Tagastronomie, der Skyglow Neodymiumfilter ist da ganz gut für visuelle Beobachtung.
Am 4.3. hatte ich es auch um 14:00 mal visuell probiert, hatte aber bei Panstarrs keinen Erfolg.
Dafür die Venuskugel mit knapp 6° Sonnenabstand, Jupiter und vormittags Arkturus,Wega,Deneb, Albireo als Kalibrierstene angepeilt.
Bis +3mag gehen bei mir ganz gut mit meinem 10"SC am hellichten Tag.

Gruß Eric

Hallo Eric,

Ja, Licht ist bei Tag schon genug vorhanden, nur das kommt zu 99,x% vom Vordergrundhimmel und nicht vom Objekt. Bei solchen einfachen Streukörpern hilft ein IR-Pass etwas, aber guter Himmel ist dennoch sehr wichtig.
Die Bilder sind schon bearbeitete Summenbilder, wo dann die kleinen Variationen (+ viel Rauschen) stark betont werden um die Objekte sichtbar zu machen. Der dämliche Komet ist ja leider auch keine Punktquelle sondern diffus, wodurch seine Flächenhelligkeit nochmal abfällt. Und das Seeing verschmiert das dann alles und die Montierung driftet auch und und und.

Planeten kriege ich so bei gutem Wetter auch recht nah an der Sonne:
Merkur neben der Sonne
Venus neben der Sonne

An Regulus arbeite ich noch.

Grüße, Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,
danke für Deine ausführliche Erklärung.
Wenn das Wetter wieder passt, versuche ich es mal.
Ich komme mit dem starken Rauschen noch nicht so auf die Reihe.Ich nehme z.B. Venus, Merkur, Jupiter mit geringem Gain und IR-Pass auf, also wenig Rauschen. Gerade Jupiter ist tagsüber sehr kontrastschwach, also ziehe ich den Kontrast hoch, habe aber trotzdem ein rauscharmes Bild.

Nochmals Respekt für das Kometenbild!!!

Gruß Eric

Hallo Eric,

Deine Beispielmotive sind hell und kontrastreich. Du erkennst/findest sie doch schon im normalen Einzelbild.
Wenn man das etwas extremer betreibt oder schlechtes Wetter hat werden die Motive so kontrastarm, daß im Einzelbild NICHTS zu erkennen ist. Erst im kalibrierten Summenbild kann dann der Kontrast so weit gesteigert werden, daß überhaupt was findbar wird. Und erst im Video aus solchen bearbeiteten Bildern wird es dann eindeutig, ggf. erst durch die Bewegung relativ zu den statischen Artefakten.

Hier noch eine Bildserie mit den Bearbeitungsschritten und Kommentaren zur Verdeutlichung.

Grüße,
Martin

Hallo Martin,

danke für Deine Erläuterung dazu.
Jupiter tagsüber ist ja auch schon recht kontrastarm.
Wenn's dann noch weniger wird, kann ich's mir nun eigentlich gut vorstellen, wie kontrastarm es dann beim diffusen Kometen wird.

Ich will Deinen Thread aber nicht weiter kapern, deswegen nochmals Respekt vor dem Ergebnis.
Ist ja eigentlich ein Weltrekord PANSTARRS.

Gruß Eric

Hallo Martin

Versteh' Dich gut - dann gibt es jetzt eine neue Sorte Hobbyastronomen: den "Wutspechtler" :Trost:

Klare Grüße und über den Alpen scheint grad die Sonne..
von Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben