Panstarrs C/2017 T2 bei h+chi Persei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

auf La Palma habe ich auch in zwei Nächten daran gedacht, kurz auf den Vorbeigang von C/2017 T2 am Doppelsternhaufen im Perseus zu schwenken. Der Komet ist mein neuer Lieblingskomet, weil er sich so langsam bewegt, dass man ihn tatsächlich mit einer 5-minütigen Einzelbelichtung aufnehmen kann, ohne dass er langgezogen wird. Also kein Ärger mit getrennter Bearbeitung von Komet und Hintergrund etc. Hilfreich dabei war natürlich auch, dass man bei dunklem palmerischen Himmel in fünf Minuten eine brauchbare Tiefe erreicht.
Aufgenommen am 25. und 26. Januar 2020, jeweils 5 Minuten mit Canon EOS RP(a) bei ISO1600 an TSQ100 (100/580mm) auf AZ-EQ6.


C2017T2_HChi-300s_0001_colourkleinacrop.jpg

Link zur Grafik: http://ccd-astronomy.de/temp15/C2017T2_HChi-300s_0001_colourkleinacrop.jpg

C2017T2-HChiJan26-300s_colourkleinacrop.jpg

Link zur Grafik: http://ccd-astronomy.de/temp15/C2017T2-HChiJan26-300s_colourkleinacrop.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben