Panstarrs - Eine kleine Animation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Shermann

Mitglied
Hallo Astrofreunde,

nachdem mir im Frühjahr Panstarrs einfach nicht vor die Linse wollte, hatte es nun endlich geklappt.

Hier eine Animation mit 20 Bildern a) 120 Sekunden. Die in der Animation gezeigte Strecke wurde also in nur 40 Minuten zurückgelegt. Schon verdammt schnell unterwegs der Bursche

http://www.deepsky-hunters.de/Panstarrs.wmv

Für die Animation habe ich nur die Hälfte der Bilder gerechnet, die restlichen 20 Bilder sind wegen der bereits einsetzenden Morgendämmerung schon fast zu hell geworden.

Hier ein paar Daten zur Aufnahme:
Datum: 06.06.2013 gegen 2.00 Uhr
Optik: 12" Newton mit ASA Reducer/Korrektor, f3,65
Kamera: SBIG ST-8300M
Belichtung: 20 x 2 Minuten
Nachführung: kein Autoguiduing, die GM2000 läuft relativ genau so dass sich der Schneckenfehler bei 120 Sekunden-Aufnahmen noch nicht so störend bemerkbar macht. Der Drift der Sterne kommt von der noch nicht genau ausgerichteten Polachse. Da muss ich noch nachbessern.
Bilderbearbeitung mit Astroart 5.0
Animation erstellt mit Magix Video deluxe 16

Die Animation zeigt nicht das gesamte Feld. Wegen fehlender flats zeigte der Randbereich starke Vignettierung. Also habe ich den Bereich einfach abgeschnitten.

Ich hoffe es gefällt trotzdem

Viele Grüße & CS

Hermann

Hallo Hermann,

feine Animation! Hast du auch ein Bild gestackst?

Der Kerl ist übrigens eh schon langsamer geworden;-). Als er bei uns sichbrar wurde, legte er noch um die 5"/min zurück. Derzeit sind es noch ca. 1,7"/min.

CS
Wolfgang

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.

@Wolfgang: die Bilder wurden nicht gestackt. Es sind 20 Einzelbilder a) 2 Minuten. Ich habe lediglich mit Astroart 5.0 die Hotpixel entfernt und den DDP-Filter drüberlaufen lassen, zuletzt wurde noch das Histogramm von jedem Einzelbild angepasst.

CS & viele Grüße

Hermann

Hallo Hermann,

sory, schlacht ausgedrückt. Ich meinte, ob du die 20 Einzelbilder auch zu einem auf den Kometenkern gestacksten Summenbild verarbeitet hast. Wenns geht zu einem kontrastverstärkten Negativ. Würde es gerne mit meinem Bild weiter unten vergleichen, ob bei dir der schwache Schweif in der Nähe des Gegenschweifs auch drauf ist.

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

habe es eben mal probiert, aber da ist nichts zu sehen. Ich muss aber erwähnen, dass ich direkt in die Lichtglocke meines Wohnortes fotografiert habe. Somit habe ich keine Chance, aus dem Bild so feine Strukturen rauszukitzeln. Auch die Falschfarbendarstellung brachte kein Ergebnis.

Sorry .....

Viele Grüße

Hermann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben