Parallaktische Montierung ähnlich Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leon,

habe nicht wirklich viel Ahnung davon, aber mein Gefühl sagt mir, dass dies mit einigem Aufwand und Kosten verbunden sein wird. Soll die Montierung auch fotografisch herhalten? Dann wäre sicher höchste Präzision gefordert. Wenn es nur um eine grobe Nachführung gehen soll, wäre eine Dobson-Montierung auf einer EQ-Plattform deutlich günstiger.

Aber realisierbar ist sowas (in der Art) in jedem Fall, wie viele Selbstbauer bewiesen haben. Da bedarf es dann aber viel Erfahrung und entsprechender Mittel (v.a. bei Metallverarbeitung) zur Umsetzung.

Gruß, Robert

hi leon,

da kommen viele ungünstige hebelkräfte zusammen. im grunde genommen hast du ne dobson/gabelmontierung einfach nur auf ne polhöhenwiege gestellt, mit allen resutlierenden nachteilen.
und schlimmer noch, du hast statt der zweiarmigen gabel nur noch einen arm und musst nun dafür noch nen gegengewicht benutzen. was meinst du, wenn du in meridianrichtung, horizontnah beobachtest, was das für ein schwingungsanfälliges system wird.
zumal das ganze auch recht ausladend werden dürfte, wenn du grosse optiken so montieren möchtest. die rotationsscheibe müsste ja dann ca. 2.1x tubusdurchmesser sein... bei nem recht kleinem 8zöller kommst du da schon in den bereich von nem halben meter... und das im durchmesser. die scheibenlagerung gar nicht mit eingerechnet...

wenn du was robustes für grössere optiken selber bauen möchtest, schau dir mal die englische (evtl. als rahmen-)montierung oder die hufeisenmontierung an. ist allerdings nicht minder schlechter/besser transportabel...;)

r.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leon,

in unserem Verein gibt es ein Mitglied, das hat sich seinen 10-Zöller Dobson auf eine parallaktische Montierung gesetzt.
Deine Idee ist seiner Konstruktion ziemlich ähnlich.
Das Teil wurde auf einem ITV sogar prämiert. Ich muss mal nachfragen, ob ich seine Kontaktdaten an Dich weitergeben darf.
Ich melde mich wieder.

Always clear skies

Peter

Hallo Leon,

ich denke, dass die Montierung wegen des asymetrischen Aufbaus der Stundenachse nicht optimal ist. Ich bezeichne die Stellung der Monti in der Zeichnung mal als Position 1. Wenn nun die Stundenachse zB. um 90° gedreht wird, was passiert dann? Das Eigengewicht wird auf Grund der Asymetrie immer in Richtung zu Position 1 drücken. Bei einer symetrischen Anordnung der Stundenachse hättest Du dieses Problem nicht. Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, birgt sie auch Ausbaumöglichkeiten einer elktrischen Nachführung und der Polhöheneinstellung. Viel Erfolg wünscht

Wilfried

Hallo Leon,

ich habe meinen Vereinskollegen gefragt, er hat aber Bedenken, seine Kontaktdaten im Forum zu veröffentlichen.
Seine Montierung arbeitet wirklich sehr gut und ermöglicht bei richtiger Ausrichtung Beobachtungen über längere Zeiträume (ca. 3-4 Std) ohne manuelle Korrekturen.
Du kannst ja mal Googeln nach dem ITV 2008, dort ist seine Konstruktion prämiert (und auch fotografiert) worden.

Peter

Hallo Leon,

selbstverständlich lässt sich dein Konzept realisieren. Damit es aber echt gebrauchstüchtig wird muss der einarmige OTA- Träger sowie das Dec- Lager und die Anbindung an den OTA sehr massiv ausgelegt werden. Dazu kommen dann noch die unvermeidbaren Gegengewichte.

Vor einigen Jahren hab ich mal einen näherungsweise ähnlichen Versuchsaufbau mit einem 10“ f/6 Newton realisiert, siehe Anhang. Die axiale RA- Lagerung übernehmen hier 4 Rollen, von denen eine motorisch angetrieben wird. Die laterale RA- Lagerung übernimmt ein relativ kleines Kugellager, welches zentrisch in der Grundplatte der Gabel eingefasst ist.

Derzeit ist der 10“ auf einer EQ6 mit speziellem Unterbau montiert. Dazu musste ich aber den OTA im Bereich der Dec- Achse erheblich verstärken. Das bringt dann alles in allem ca. 40 kg. Meine obige Version war dagegen trotz ca. 15 kg Gesamtmasse deutlich steifer. Es fehlte nur die Präzision des Ra-Antriebs der EQ6.

Gruß Kurt

Anhänge

• Newton.jpg
    Newton.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 1.530
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben