Parallaktische Montierung/Box für 8" Dobs?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

osieben

Neues Mitglied
Hallo Freunde der Nacht,

ich habe mich laaange nicht mehr mit der Astronomie beschäftigt, aber die Tage werden kürzer, das Seeing besser und ich habe im Januar Urlaub ;-).

An meinem 8" Skywatcher Dobson stört mich wie soviele andere wahrscheinlich auch, das "Dobs"-sen der Rockerbox. Ich habe (zu hause hoffentlich) noch eine Anleitung für eine Parallaktische Box mit elek. Nachführung. Link Poste ich heute Abend mal, wenn ich den wirkich noch habe.

Ich würde mir sowas in der Weihnachtszeit gerne basteln, mir macht aber die nötige Präzison sorgen und wollte daher mal fragen, ob hier damit irgendwer Erfahrungen hat.

Je präzisier desto besser, das ist mir klar. Aber Holz ist nunmal kein Feinmechnanik-Werkstoff, dazu kommen dann Rundungen bzw. Teilkreise, Skaterrollen, Zahnräder usw...

So, jetzt macht mir mal Mut, bitte ... ;-)

Danke,
Olli

Hallo Olli,
meinst du eine EQ-Plattform?Dann sollte dieser Link zu Reiner Vogel hilfreich sein.Viel Spaß beim Durchstöbern :)
Grüße Rainer

Hallo Olli,

wenn´s nicht unbedingt parallaktisch sein soll / muss:
http://www.ernst-von-voigt.de/articles/suw-07-2003.html

Ich bastle gerade etwas ähnliches für einen Orion (UK), habe mich aber für einen
gerändelten Reibradantrieb entschieden. (Preis- und Handlingsgründe)
Die Vorversuche sehen inzwischen ganz gut aus. Einige Details und die "Kalibrierung"
(angepasste Raddurchmesser) fehlen noch.

Hinweis für Skysensor-Besitzer:
Ich verwende die Motoren aus dem oben genanntem Link. Die Motoren laufen.

Viel Erfolg beim Bau und liebe Grüße
Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben