Parallaktische Montierung mit Gitterrohrtubus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HolgerB87

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein 8"-Newtonteleskop zu bauen, bin mir aber noch nicht sicher wie der Tubus aussehen soll. Die Montierung soll auf jeden Fall parallaktisch sein, da ich hinterher auch mal fotografieren möchte. Die Frage ist ob man dann auch einen Gitterrohrtubus verwenden kann um das Gewicht gering zu halten oder sind Gitterrohrtuben nur was für Dobsons? Hat das jemand vielleicht schon mal ausprobiert?
MfG
Holger

Hallo Holger,

Schau mal beim Herrn Martini vorbei, falls es Dir nichts ausmacht, einen Bausatz anzuschaffen.

Ciao
Martin

Hallo Holger,

bei einem Dobson hast du den Vorteil, dass der Gitterrohrtubus zwischen zwei parallel zueinander laufenden Rändern an der Spiegelbox in einer relativ steifen Rockerbox laufen. Nimmst du eines der Räder ab und versuchst du den Gitterrohrtubus mit nur einer Seite auf die Montierung zu schnallen, treten unweigerlich Torsionsspannungen auf, die zur Dejustage führen. Jenachdem welchen Winkel der Tubus aufweist mal stärker mal schwächer - aber nie justierbar. Dafür ist das Gitterrohrtubus-Design zu instabil.

Die Hartpapiertuben von Gerd Neumann sind vielleicht eine bessere Lösung für dein Projekt.

Grüsse,
Matthias

PS: Ich kenne da einen, der hat sich einen parallaktisch montierbaren Lightbridge aufschwätzen lassen. Lange hatte er den nicht im Einsatz. War irgendwie urkomisch mit anzusehen, wie der geflucht hat ... :totlach2:

Abend,

PS: Ich kenne da einen, der hat sich einen parallaktisch montierbaren Lightbridge aufschwätzen lassen. Lange hatte er den nicht im Einsatz. War irgendwie urkomisch mit anzusehen, wie der geflucht hat ...

Da würde mich fast mal interessieren wo er den gekauft hat... Sollte ich den Ärmsten nicht kennen wäre es dann nämlich schon der Dritte der sich eine LB mit Fotooption hat aufschwätzen lassen ;)

CS Benny

Hallo Holger,

ich denke, Werner hat gezeigt dass eine Gitterrohrkonstruktion auch parallktisch montiert werden kann. Benny und die anderen haben aber vermutlich auch recht: Werners Konstruktion ist ja nicht die typische Rohrkonstruktion eines Dobsons.

Kleine Frage am Rande: wie viel Erfahrung hast Du mit der Fotografie?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber da dies Dein erster Beitrag ist könnte es sein, dass Dein Problem ganz woanders liegt.

CS

Klaus

Hallo Holger,

ich denke, Werner hat gezeigt dass eine Gitterrohrkonstruktion auch parallktisch montiert werden kann. Benny und die anderen haben aber vermutlich auch recht: Werners Konstruktion ist ja nicht die typische Rohrkonstruktion eines Dobsons.

Kleine Frage am Rande: wie viel Erfahrung hast Du mit der Fotografie?
Bitte nicht persönlich nehmen, aber da dies Dein erster Beitrag ist könnte es sein, dass Dein Problem ganz woanders liegt.

CS

Hallo Holger,

die sog. "Truss"-Bauweise eines Gitterrohrtubus ist statisch gesehen äußerst stabil. Nicht umsonst wird dieser Tubus-Typ auch in der professionellen Teleskkoptechnik verwendet. Er ist
im übrigen auch sehr verwindungssteif.

Ein Beispiel (12"/5,3 Newton)von meiner Seite:

Link zur Grafik: http://img29.picoodle.com/img/img29/4/6/4/clavius/f_30cmNewtonUm_f17d4ed.jpg

Der Tubus (wie auch alles andere) ist selbstgebaut. Die Aluprofile sind hartgelötet. Eingesetzt wird das Instrument für die Astrofotografie. Die bisher längste Belichtung an einem Stück betrug 75 Minuten. Ausreißer: keine. Normalerweise belichte ich im Schnitt am Stück 40 Minuten
für eine Aufnahme. Probleme gabs bisher nie.

Guck dich mal im Nez um. Ich glaube auch Celestron oder Meade baut ein 20" RC o.ä., angeflanscht an eine parallaktische Monti.

Danke für die vielen Hinweise. Werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann nach Gewicht und Preis entscheiden.

@Klaus: Mit Astrofotografie hab ich noch gar keine Erfahrung, zumindest keine praktische. Halt nur das was ich mir bisher angelesen hab.

Grüße
Holger

Sieht alles echt schick aus.Klasse arbeit :respekt2:

gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben