Parallaktische Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deepsky_David

Mitglied
Ich möchte mir eine parallaktische Montierung kaufen. Sie sollte nachführen können. Meine Preisvorstellung wäre max 600€.
Goto ist nicht unbedingt erforderlich. Ich möchte auf die Montierung erstmal meine Kamera mit einem Teleobjektiv und später dann ein Teleskop.

LG David

Was für ein Teleskop mal später?
Aber im Grunde bleibt da maximal ne EQ5 mit Motorset oder ne gebrauchte EQ5 mit Goto ...

Oder wenn das Teleskop sehr leicht ausfällt direkt ne EQ3 mit Goto.

Was anderes wirds in der Preisklasse nicht werden.

Gruss
alffrommars

ja hab ich langsam auch gemerkt.

Ich würde mich dann für die NEQ5 und ein Motorset entscheiden. Ist irgendetwas bei der NEQ5 zu beachten?

Im Biete Forum gibt es gerade ein EQ5 Goto für 350Euro - ich denke, da kann man nicht viel falsch machen!

Hi David,
Zitat von Deepsky_David:
Ist irgendetwas bei der NEQ5 zu beachten?
prinzipiell nur, dass dieser GP-Clon ohne Motoren verkauft wird. Daher gibt es drei käufliche Varianten mit Nachrüstmotorisierung:
1. 2-Achs Schrittmotorsteuerung. Visuell nett, aber fotografisch stressig.
2. 2-Achs Schrittmotorsteuerung mit ST-4 Anschluss. Damit ist dann Autoguiding möglich, insofern vollkommen ausreichend.
3. 2-Achs Schrittmotorsteuerung mit GoTo. Kann ebenfalls mit Autoguider genutzt werden, hat aber den Vorteil, dass man bequem an einem hellen Stern fokussieren kann und die Montierung schwenkt danach auf das Objekt der Begierde. Alternativ müsste man (ohne GoTo) eben mit Telrad o.Ä und einem sehr gut justierten Sucher sein Objekt finden, aber ohne das durch das Aufsuchokular verifizieren zu können, sondern nur durch einige Probeschüsse (anstatt ein paar wenigen mit GoTo).

Das vorher erwähnte Angebot im Biete-Board zu so einer GoTo- Montierung klingt interessant. Falls nur die Motorgetriebe ne gefettet werden müssen, ist es spottbillig, falls die Montierung ok ist, aber ebenfalls zerlegt und neu gefettet werden muss, ist es auch noch recht günstig.

Was deine spätere Wunschoptik angeht:
So ein 6" Astrograph ist von den wenigen angegebenen Werten her schon recht interessant. ABER: Allein damit lässt sich sagen, dass das Teil verdammt gut justiert sein möchte.
Welche Komakorrektoren damit harmonieren (vielleicht sogar verschraubt werden können anstatt zu verkippen), wie die Ausleuchtung ist, ob der Tubus steif genug ist, wie genau der Spiegel geschliffen ist und was die Verspiegelung taugt...etc. pp. - ist nicht bekannt.
Als Einsteiger würde ich dieses Wagnis nicht eingehen - es gibt genug F5-Newtons mit 6" und 5", wo man auf den Erfahrungen anderer aufbauen kann. Wobei das Teil halt echt interessant klingt - insofern hoffe ich auf Erfahrungsberichte. Eine Einsteigeroptik wird es aber definitiv nie werden.

cs
Jürgen

Also für diesen Preis kann ich dir die NEQ-5 echt empfehlen.
Hab ich selber und nutzte diese sogar fotografisch mit meinem
8 Zoll Newton. Sogar mit Autoguiding und allem drum und dran.
Allerdings sollte es da total windstill sein, weil eigentlich ist die Montierung mit einem 8 Zöller doch schon an der Grenze
Aber du solltest sie direkt nach dem Kauf z.B. zu CG-5 schicken damit er das billige Chinafett durch hochwertiges Fett ersetzt.
Dann wirst du viel Freude damit haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben