Parallelmontage AZ GTI x zur Sonnenbeobachtung

Karmakoma

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander,
ich hatte bisher zur visuellen Sonnenbeobachtung mein Lunti mit einer SolarQuest nachgeführt, was wunderbar klappt.
Nun habe ich mit einem 82er Refraktor und Herschelkeil plus Heliostar 76 nachgerüstet und möchte beide mit einer AZ GTI x parallel betreiben. Ist beim heutigen Sturm etwas unruhig aber sonst gut stabil.
Leider bekomme ich die Bilder nicht ganz parallel ins Okular, mit den 3 Inbusschrauben rund um die Prismenklemme habe ich die Höhe rechts anpassen können. Nur wenn das Bild im Heliostar schön mittig ist steht die Sonne im Refraktorbild am rechten Rand des Sichtfeldes
Wie justiere ich den rechten Refraktor etwas weiter nach außen damit beide Sonnenbilder zentriert sind? Lässt sich das auch über die selben Inbuschrauben lösen oder gibt es da noch etwas das ich übersehen habe?
Vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit und
sonnige Grüße
Arne

Hallo Arne,

ich betreibe auch oft 2 Teleskope an meiner AYO. Entweder so wie du, h-alpha an einer Seite und an der anderen Herschelkeil. Oder kleiner Refraktor und großer Refraktor. Ich hab's aufgegeben, die an der AYO selbst zu zentrieren.

Ich habe mir den Avalon Tangentialneiger gekauft, an den kommt das kleinere Teleskop und an der anderen Seite das größere. Funktioniert schnell und gut.

Gruß Uwe

Hallo Arne.

Wie Uwe geschrieben hat, wäre ein Tangentialneiger die eleganteste Lösung um das zweite Teleskop exakt auf das Erste auszurichten.

Als günstige Lösung kann man auch bei einem der zwei Teleskope auf der Auflagefläche zwischen Rohrschelle und Prismenschiene etwas beilegen ( gefaltete Papierstreifen, Metallplättchen usw. ) und so die Tuben aufeinander ausrichten.

Die notwendige Dicke kann man entweder mit einer Fühlerlehre ermitteln, oder durch mehrere Versuche sich herantasten.

Man muss sich halt vorher überlegen in welche Richtung das Teleskop geschwenkt werden soll, und an welcher Schelle man etwas unterlegen muss, um die gewünschte Auslenkung zu erhalten.

Etwas Bastelei, aber es funktioniert.

VG Hermann

Hallo Uwe,
danke für Deinen Tip, der Neiger ist ne feine Sache,aber die 600 g zusätzlich an der kleinen AX und die 320.- € schrecken mich etwas ab ( meine Frau liebt mittlerweile schöne Teleskope und Montierungen und investiert auch darin, aber an die Ästhtetik von diesem zugegeben schicken Tangentialneiger muss ich sie trotz ihrer Objektophilie erst noch ranführen..)
@ Hermann: Da bin ich garnicht drauf gekommen, dankeschön. Ich werde mal eine alte Ventillehre auseinanderbauen und die Lamellen nacheinander unterlegen, sobald wieder Sonne ist.
Sonnige Grüße
Arne

Zurück
Oben