Parallelmontage von zwei Teleskopen auf EQ6pro.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Achim53

Aktives Mitglied
Hallo wer kann mir da weiter helfen.

Ich möchte auf meiner EQ6pro zwei Teleskope Parallel montieren und damit auch gleichzeitig wenn möglich fotografieren.
Welche Klemmen 2" und welche Adapterplatte zur EQ kann man da empfehlen ohne 400 € auszugeben.
Es soll ein RC, TS-GSRC6M 152 mit 5,4 kg und ein Apo TS 80 mm f4/4 mit 3 kg montiert werden.
Mein Gedanke dabei war über einen M-Gen Autoguider die Steuerung zu kontrollieren und mit den unterschiedlichen Brennweiten 1350mm und 380mm
gleichzeitig Übersicht- und Detailaufnahmen von Nebelstrukturen zu machen.
So könnte man gute und klare Nächte optimal nutzen wenn man sie den hat.

Müsste meiner Meinung nach gehen die EQ6 läuft ja auch mit 200mm Newton von ca 9 kg.

Hallo Achim,
ich habe diese Doppelbefestigung und mir zusätzlich noch Löcher für Sucherbefestigungen bohren lassen.
So kann ich meinen RC mit dem kleinen ED, einen Sucher und den MGEN-Sucher auf meiner NEQ6 verwenden.
Mit Markierungen zu den verschiedenen Balancepunkten funktioniert das gut.

CS
Christian

Hallo Christian danke für deine Antwort.

Bei mir kommt das GSO 6" RC und das TS APO f4/4 drauf auch mit MGEN am 9*60 TS Sucher.
Mein 8" Newton ist vom Gewicht her ja auch nicht weniger als die beiden zusammen,bei guten Nächten könnte man dann Übersicht und Detailaufnahmen in einem rutsch machen.

Für das RC habe ich auch noch denn CCD47 macht die ganze sache noch Variabler.
Die Befestigung sieht gut aus hatte ich so noch nicht gesehen und der Preis ist auch OK.

Sorry für meine verspätete Antwort hab zur Zeit (immer vor den Urlaub) viel zu tun.
In der Woche nach Ostern bin ich in der Nähe von München da schau ich mal bei TS oder so rein.

CS Frohe Ostern Achim

Hallo Achim,
kein Problem.
Wichtig ist nur die gute Balance des gesamten Systems.
Wenn du zwei Systeme verwendest (RC+APO) musst du die Parallelität ggf. mit Keilen anpassen, da die Fertigungstoleranz und Klemmtolerenanz keine exakte Ausrichtung garantieren.

Für die Zuatzbohrungen und zwei Sucherbefestigungen habe ich etwa 40€ extra bezahlt.

Wenn du die Doppelbefestigung bei TS kaufen solltest, empfehle ich dir die Klemmung zu testen, da standardmäßig ein Designproblem vorliegt (wird bei TA gerade geändert): die Klemmschrauben schaben/haken an den Losmandybacken und klemmen nicht korrekt, da sie nicht lang genug sind. Mit passenden Unterlegscheiben 1-2mm ist das Problem aber behoben.

CS
Christian

Hallo Christian

Danke für den Tipp, meist sieht man diese Sachen ja nicht wenn man was Bestellt ohne es vorher mal in der Hand gehalten zu haben.

Ich bin ja wie gesagt ab den 20,04 eh in Richtung München unterwegs (Urlaub in den Alpen) meine Sachen sind dann auch mit und da schau ich mal bei TS rein ich werde dann gleich mal Maß nehmen was da so Passt .

Ich habe meinen Sucher auf die 80 mm TS klemme Aufgebaut (TD2s) das hält an allen meiner Drei Teleskope ,die ich zusätzlich oben mit 2" Prismenschiene versehen habe sehr gut und ist dadurch schön flexibel.
Diese klemme bekommt man auch in 100 oder 120 mm auf Doppelbefestigung.
Anschauen ist da glaube ich ganz wichtig.

Ausrichten muss ich das so das ich das wieder auf und Abbauen kann ohne das sich das groß verstellt.

CS Frohe Ostern Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben