Parallelschaltung von zwei C8 - wie macht man sowas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliverwulf

Aktives Mitglied
Thema Parallelschaltung von Teleskopen.....
Ich habe zwei C8 und würde gerne mal versuchen, die beiden Teleskope parallel zu schalten. Eine entsprechende Montierung (Fornax52) und Aufnahmeschiene habe ich.
ich habe schon viele Bilder von optisch gekoppelten Teleskopen gesehen.
Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ich die Bilder der Teleskope zusammenbringe... schalte ich da zwei Kameras zusammen welche mir ein gemeinsames Bild liefern oder habe ich einfach zwei Bilder welche ich dann am PC zusammenfüge?
gibt’s da ein gutes Tutorial?

Grüsse aus der Schweiz, bleibt gesund..... Oli

Hallo Oli,
hm, du kannst das doch machen wie Du willst. Was hast Du denn für ein Ziel? Am PC zusammenfügen: Dazu reicht doch ein C8. Oder willst Du stereoskopische Bilder? Die würden nur aus der Nähe gehen, denke ich.

Hallo!

Vor ungefähr 10 Jahren gab es mal eine Art Mode, so ziemlich jede Art von Fernrohren zu „Binofernrohren“ zusammenzufügen. Da waren auch C8 und sogar C11 Schmidt-Cassegrains dabei. Seinerzeit gab es viele Threads zum Thema, z.B. diesen hier: Das C8 Bino (richtig gelesen)
Die Links zu den Bildern funktionieren nicht mehr, aber den Autor und seine Firma gibt es noch. Er kann eventuelle Fragen sicher beantworten.

Wenn Du allerdings die Apertursynthese meinst, also das interferometrische „Zusammenschalten“ von mehreren Fernrohren zu einem virtuellen Instrument größerer Öffnung, dann wirst Du mit Amateurmitteln dabei nicht weit kommen. Google einfach ausgiebig nach diesem Begriff und lies Dich in die Thematik ein...

Viele Grüße
Maximilian

Hallo allerseits,

wenn ihr an Doppeloptiken aus SCTs interessiert seid, solltet ihr euch unbedingt auch die Beiträge von Jochen ("portaball") hier im Forum anschauen. Der hat nämlich nicht nur doppelte C8, sondern sogar C11 Doppelrohroptiken gebaut und über den Werdegang hier auch ausführlich berichtet. Am einfachsten ist das auf seiner Webseite zu diesem Thema nachzulesen:

www.doppelteleskope.de

Da finden sich außer pinzipiellen Überlegungen insbesondere auch ganz konkrete Erfahrungen, die man sich wohl erst mal zu Gemüte ziehen sollte, bevor man ähnliche Projekte in Erwägung zieht.

Inzwischen haben sich die Doppelrohrprojekte von Jochen wohl wieder auf etwas handlichere Formate reduziert. Ab einer gewissen Größe wird es dann nämlich ziemlich aufwändig und unpraktisch. Aber vielleicht meldet er sich ja selbst noch zu dem Thema und berichtet von seiner Erfahrung ...

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben