Park Position / HEQ5 Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OnlyTheSky

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ein technische Frage zum Aufbau der Montierung. Es handelt sich um eine HEQ5 Pro. Wenn ich die Montierung an verschiedenen Orten aufbaue muss ich dann die Parkposition immer wieder neu kalibrieren. Muss ich die Montierung per Wasserwaage dann vorher in RA / DEC Achse neu ausrichten und in Null Position bringen? Längen- und Breitengrad muss ja auch angepasst werden eventuell Latitude (je nach Ort). Muss ich hier die Montierung vorher zurücksetzen sofern ich an einem anderen Ort bin?

Gruss Dominik

Hallo Dominik,
bei einem Ortswechsel (oder auch nach einem Abbau) muss das Alignment neu durchgeführt werden. Das Staiv muss nicht unbedingt exakt mit der Wasserwaage ausgerichtet sein, aber es erleichtert das Einnorden. Weil das Verstellen einer Achse z.B Azimut, weniger Auswirkungen auf die Polhöhenausrichtung hat.
RA / DEC Achse neu ausrichten und in Null Position bringen? Längen- und Breitengrad muss ja auch angepasst werden eventuell Latitude
Genau, die Koordinaten vom aktuellen Standort neu eingeben, Zum Alignen ist die Startposition wichtig.
Muss ich hier die Montierung vorher zurücksetzen sofern ich an einem anderen Ort bin?
Nein, einfach Datum und Koordinaten eingeben, der vorherige Standort ist dann gelöscht.

Grüße Rainer

Hallo Rainer

Hab verstanden. Im Grunde kann ich dann vorerst bei meinem Ablauf bleiben. Wenn ich zu Hause bin wär es dann einfacher. Auf Markierung stellen und Parkposition wär dann immer gleich. Da ich Anfänger bin und die grundsätzlichen Dinge erstmal vertiefen möchte bleib ich erstmal bei der Wasserwaage um das PA zu erleichtern. Ist der Ablauf dann so korrekt:

1. Montierung Aufbau nach (True) Norden
2. DEC/RA per Wasserwaage ausrichten
3. Anschalten / Strom
4. Definition Parkposition
5. Eingabe Uhrzeit
6. Eingabe lat/long
7. PA
8. Star Alignment

Danke für die Hilfe!

Gruss Dominik

Hallo Dominik,
Das Stativ in Waage bringen, also ehe der Montierungskopf drauf kommt.
Falls du Astrofotografie machen willst, muss das Polaralignment möglichst gut sein. Für visuelle Beobachtung muss das nicht soooo genau sein....
Ich hatte zu meinen Anfangszeiten eine GP-E ohne Polsucher. Da habe ich Polaris einfach durch die RA Achse (wo sonst der Polsucher sitzt) angepeilt. Das war ausreichen genug.
Bei fotografischer Nutzung, nutze ich Sharpcap und Guidingcam zum Einnorden. Das ist natürlich viel präziser, aber eben nur für Fotografie mit Langzeitbelichtung nötig ;)

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben