Partielle Mofi : Callisto !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

dank dem Hinweis in der IS No. 96 schaute ich mir die partielle Mofi des Mondes IV / Callisto an. Der Mond Ganymed sollte für rund 1.5 Stunden seinen Schatten auf Callisto werfen.

Anbei eine Skizze:

25.11.14, 3:56 MEZ
7.7" f/4 Dobson,
Nagler Zoom 2-4mm + 2x Barlowlinse, effektiv 1.5mm dh. 535x !
Das Seeing war nur mäßig, zudem zog kurz nach 4 Uhr Nebel auf.
Ich hatte aber Glück und konnte in zwei kurzen Momenten tatsächlich die Mondsichel erkennen !

Gruß
Christian

Anhänge

• CallistoAde.jpg
    CallistoAde.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:super:

Gruß, Michael

Hallo Christian,

Herzlichen Glückwunsch. Eine tolle Beobachtung ist Dir da geglückt. :)
Warum hast Du nur mit dem kleinen Newton beobachtet? Mit dem großen hättest Du in Momenten guten Seeings vielleicht mehr erkennen können.
Ich beobachte mit "Deinem" 16"er auch immer mal bei bei >500x und habe dann eine deutlich entspanntere AP als mit einem kleineren Newton.

Bis dann:
Marcus

hallo Leute,

danke !

Marcus:
Dier Aktion fand quasi vor der Haustür statt und sollte
nicht ausarten. Zudem zog es am Abend zuvor zu, wo ich mit dem 16"er beobachtete. und ich war pessimsitisch ob es überhaupt wieder aufklaren würde.
Ich bin zur Zeit am um- und bauen.
Mein 12"er und der 8" Kutter waren noch nicht so richtig einsatzbereit...
Der 16"er ja doch seeinganfälliger und aufwendiger im Aufbau.
So blieb nur der 7.7"er als Dobson. Der Umbau zum Volltubus mit Monti/Dobson Wahloption steht die kommenden Tage ebenfalls noch an. Aus der Erfahrung heraus habe ich solche Events schon vor 12 Jahren beobachtet, damals mit dem genialen 10"er den ich ja nun vor kurzem verkauft habe... ;(
Ich war nun neugierig was der Kleine 7.7"er bringt. Kritisch war bei f/4 das Hochtreiben auf die notwendige Vergrößerung, da Callisto ja nur gut 1" scheinbaren Durchmesser aufweist :blush:.
Die Mechanik des Dobson war schon recht überreizt bei V 535 !
Die sehr gute Optik spielte aber, nach gründlicher Justage, mit.
Bei den kommenden Jupiter Events möchte ich natürlich den 12"er nachgeführt einsetzen :) .

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christian,

das ist ja mal ne tolle Beobachtung! Klasse. Bei solch einer Vergrößerung auch noch! Bei mir war alles dicht.

Weiß einer - wann solch eine Verfinsterung das letzte mal sichtbar in Europa stattfand? Kam mir sonst nie zu Ohren solch ein Ereignis - auch nicht im Himmelsjahr...

Schöne Grüße

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

hätte ich ja nicht gedacht dass man das mit 7,7" sehen kann!
Ich werde mich in Zukunft auch mal an so ein Event ranwagen.

Gruß Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben