Tobyas M
Aktives Mitglied
Hallo,
heute früh war eine ziemlich kleine partielle Mondfinsternis zu sehen. Da der Wetterbericht nicht schlecht aussah, hab ich mir den Wecker auf nach 3 Uhr gestellt. Am Vorabend haben mir aber die Wolken den Vollmondaufgang gefressen. Als ich dann aufgestanden bin, waren noch einige Wolken am Himmel, die aber um dreiviertel 4 verschwanden.
Dann war die gesamte Finsternis fast wolkenfrei zu beobachten. Daneben drunter stand Saturn, aber wie man erkennt war es sehr diesig.
Hier paar Fotos, die ich freihändig mit dem Handy durchs Teleskop machte:
3:58 Uhr - die Abschattung durch den Halbschatten merkt man schon deutlich

4:19 Uhr - der Kernschatten kommt

4:47 Uhr - 3 Min nach dem Maximum

5:15 Uhr - partielle Phase endet

Und mit den Fotos der Canon 50D mit Tele 300mm hab ich eine Collage erstellt:
Bis etwa 6 Uhr war noch der Halbschatten am Vollmond erkennbar, dann war die Finsternis wieder vorbei quasi.
CS Tobias
heute früh war eine ziemlich kleine partielle Mondfinsternis zu sehen. Da der Wetterbericht nicht schlecht aussah, hab ich mir den Wecker auf nach 3 Uhr gestellt. Am Vorabend haben mir aber die Wolken den Vollmondaufgang gefressen. Als ich dann aufgestanden bin, waren noch einige Wolken am Himmel, die aber um dreiviertel 4 verschwanden.
Dann war die gesamte Finsternis fast wolkenfrei zu beobachten. Daneben drunter stand Saturn, aber wie man erkennt war es sehr diesig.
Hier paar Fotos, die ich freihändig mit dem Handy durchs Teleskop machte:
3:58 Uhr - die Abschattung durch den Halbschatten merkt man schon deutlich

4:19 Uhr - der Kernschatten kommt

4:47 Uhr - 3 Min nach dem Maximum

5:15 Uhr - partielle Phase endet

Und mit den Fotos der Canon 50D mit Tele 300mm hab ich eine Collage erstellt:
Bis etwa 6 Uhr war noch der Halbschatten am Vollmond erkennbar, dann war die Finsternis wieder vorbei quasi.
CS Tobias