Passende Okularwahl für einen 6", f6 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

El_Giancarlo

Neues Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,

Vorweg möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich dieses Forum sehr zu schätzen gelernt habe, da es einem einen doch viel ehrlicheren Eindruck zu den jeweiligen Sachverhalten, bzw. Equipmentfragen liefert, als es in den immer doch recht schön klingenden Produktbeschreibungen im Netz der Fall ist. Vielen Dank schonmal für die vielen vielen Denkanstöße!

Ich bin (noch) blutigster Anfänger, bzw. Einsteiger, und möchte sehr gerne ins Astronomiegeschäft einsteigen.
Die letzten Wochen habe ich mich verstärkt in Foren und diversen Homepages informiert und möchte nun so allmählich die Hardware bestellen und auf eine klare dunkle Nacht warten.

Ich habe eigentlich (bisher) kein besonderes Interesse an der Astrofotographie, obwohl ich begeisterter Hobby-Fotograf bin, jedoch ausschließlich analoge Kameras besitze. Dadurch vlt nicht ganz einfach zu realisieren und nur mit einem hohen Filmverschleiß möglich...
Mein Einstieg in die Astronomie wird sich erst einmal "nur" auf visuelle Beobachtung reduzieren.

Als Teleskop käme für mich das 6"er Newton GSO 150/900 in Frage.

https://www.teleskop-express.de/sho...p-auf-stabiler-Montierung-Skywatcher-EQ5.html

Das Teil wurde ja schon des öfteren als guter Allrounder gelobt, und ich denke v.a. für den Einstieg könnte das Gerät viel Freude bereiten. Die Montierung EQ5 ist wohl auch (mindestens) notwendig, wenn man keine Lust auf tagelanges Scharfstellen und damit verbundene Tobsuchtsanfälle durchleiden möchte.

Nun stellt sich mir jedoch noch die Frage nach den Okularen. Und ob diese "richtig" bzw. ausreichend dimensioniert sind, und keine Perlen vor die Säue-mäßig unpassend sind.

Im Angebot ist ein 25mm Plössl dabei, was glaub ich nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist. Und es muss ja ohnehin noch mehr her ;)