Passendes Equipment f. 3 Arten der Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

netjumpar

Neues Mitglied
Hallo Leute...

Schande über mich!
Vor ca. 2 Jahren legte ich mir ein Meade Newton 6" LXD75 Teleskop zu...
Seit dieser Zeit habe ich nicht viel damit gemacht (obwohl das Interesse für die Astronomie zum Glück nie gestillt wurde)...
Die Grundintention war/ist viele Bilder zu machen (ich wusste da auch schon das man natürlich mit Abstand nicht so tolle Bilder machen kann, wie man sie oft im Fernsehen sieht). Nun habe ich mir vorgenommen diesen Sommer, das Teleskop in den Mittelpunkt meiner freizeitlichen Handlungen zu stellen.
Gern würde ich fotografieren sowohl mit Okularprojektion als auch mit einer CCD-Kamera (um die gewonnenen Bilder später mit zB. Registax zu addieren...)
Ich besitze bereits einen T2-Ring (für meine EOS 350D), einen selbstgebastelten Sonnenfilter, eine selbstgebaute 3-Loch Scheiner-Blende und einen 1,25" Kamera Adapter (+ ein 4mm Plössl-Okular welches als einziges meiner Okulare in den Adapter passt)

- Welche Farb-CCD Kamera kann man empfehlen?
- Macht es Sinn sich einen 2" Kamera Adapter für größere (bessere) Okulare zuzulegen?
- durch welche Okulare kann man sinnvoll fotografieren (sowohl Sterne/Nebel/Galaxien als auch Planeten)
- Mir wurde empfohlen dass ich mir für die Okularprojektion, eine 2x bzw. 4x Barlowlinse zulegen sollte, könnt ihr das bestätigen?
- Piggyback - eine auch sehr schöne Methode Fotos zu machen - was braucht man dafür für ein Zubehör für eine 350D?

vielen Dank im Voraus!
(ich seh gerade, dass ich auch echt lang nicht mehr hier war :S )
bye Erik

Hallo,

- Welche Farb-CCD Kamera kann man empfehlen?

keine, ccd fotografie ist besser in s/w mit vorgeschalteten LRGB filtersatz, wenndu gleich farbe aufnehmen willst nimm die spiegelreflex.

- durch welche Okulare kann man sinnvoll fotografieren (sowohl Sterne/Nebel/Galaxien als auch Planeten)

deepsky fotografie macht man nicht mit okularprojektion, bei deepsky nimmst du dein teleskop als objektiv und hängst die kamera direkt hinten via t2 adapter an.

- Mir wurde empfohlen dass ich mir für die Okularprojektion, eine 2x bzw. 4x Barlowlinse zulegen sollte, könnt ihr das bestätigen?

bei planetenfotografie wirst du das brauchen um genug brennweite zu bekommen damit der planet nicht nur ein kleines pünktchen bleibt auf der aufnahme.

- Piggyback - eine auch sehr schöne Methode Fotos zu machen - was braucht man dafür für ein Zubehör für eine 350D?

du kannst ja mal das objektiv ausprobieren das du schon besitzt. Fernauslöser ist natürlich auch muss. Ansonsten für den einstieg ganz gut eine 50mm fixbrennweite, da sind schon einige motive schön drauf, ansonsten gibts einige objektive die zu empfehlen sind, zb das 200m 2.8L - alles eine frage des geldes.

Hallo Erik,

ich kann Dir nur empfehlen, das Teleskop erst einmal visuell kennenzulernen und den Himmel und die Abkäufe am Himmel dazu. Das ist eine Grundvoraussetzung, um erfolgreich Bilder zu machen. Mir sind über die Jahre ein paar Leute vorgekommen, die nur fotografieren wollten und entweder sie haben die Notwendigkeit erkannt, erstmal visuell mehr Erfahrung zu sammeln oder sie sind letztendlich gescheitert und "ausgestiegen". Ich selbst hatte ja auch als erstes vor, Fotos zu machen, aber die visuellen Erlebnisse machten es mir leicht, beides mehr oder weniger parallel zu betreiben, mit viel Hilfestellung an der Volkssternwarte.

Clear Skies
Sven

Vielen dank für die Antworten!
Herumprobiert habe ich ja schon so einiges mit dem teleskop nur wollte ich mir Rat von Leuten einholen die das sinnvolle vom sinnigen trennen können bezüglich diesen Themas. Man liest beim durchforsten des internets, einfach zu viel eigene Meinungen und bei einigen Themen gehen die Meinungen ja auch weit auseinander(von wegen Fachseiten).

welche ccd s/w kameras kann man denn empfehlen?
und passt jede piggybackhalterung an das lxd?

erik

Hallo Erik,

die Frage ist doch immer, wofür. Zum Beispiel um Planeten im Infrarot, UV oder nur einem Farbkanal aufzunehmen ist eine DMK-Kamera eine wirklich gute Sache. Es gibt sogar noch ein "fortschrittlicheres" Kameramodell für solche Fotos, das theoretisch mehr leisten kann, vielleicht sogar praktisch - ich kenne keinen Direktvergleich.

Für Langzeitbelichtung gibt es eine vielzahl anderer Modelle, die in Frage kommen, am besten mit gekühltem Chip, jedoch kommt es auch hier darauf an, was gefragt ist - von Dir! Auflösung? Chipgröße? Pixelgröße? Quanteneffizienz? Dunkelstrom? Auslesegeschwindigkeit? Ausleserauschen?

Es wäre unsinnig, Dir ins Blaue eine Kamera zu empfehlen! Eine sinnige Empfehlung ist es wohl, mit einer DSLR erstmal per Piggyback Erfahrungen zu sammeln. Das geht prinzipiell mit jedem Objektiv, das man vernünftig auf den Himmel (also "unendlich") scharfstellen kann. Also hat man auch mit Kit-Objektiven eine Chance, aber Festbrennweiten werden wohl bevorzugt.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben