Ich bin für DeepSky komplett auf 2" umgestiegen. Bewege mich aber von den Okularen preislich nur im unteren/ mittleren Bereich.
Der Umstieg von 1,25" auf 2" sind Lichtjahre im Einblickverhalten und ich gehe nie wieder zurück!
Man kann ja Okulare sehr gut in Stellarium "testen" und da hats mir eigentlich vom Einblickverhalten und Vergrößerung immer gereicht.
Gekauft habe ich letzthin:
Explore Scientific - 2" 40mm LER mit 62 Grad. Sehr gutes Übersichtsokular und nicht zu teuer (wobei teurer immer geht wenn man mehr Einblickwinkel nimmt)
Vorteil: Einblickwinkel für Nebel und Aufsuchen vollkommend ausreichen. AR Füllung, wasserdicht, kann nicht schimmeln (205€)
Nachteil: Preislich ein Tick drüber, aber hey - ein Weitwinkel Okular!
Svbony SV154 - 2" 26 mm mit 70 Grad. Der Hammer was das billige Okular kann. Für den Preis auch super verarbeitet
Nachteil: Augenmuschel nicht umklappbar. (68€)
Svbony SV126 - 2" mit 72 Grad. Auch hier der Hammer an Qualität, Verarbeitung und Preis/Leistung.
Nachteil: Noch keiner festgestellt. Der Sprung zu meinem 26mm SvBony ist nicht weit, aber bei dem Preis lege ich es mir mal in den Koffer (88€)
Die Svbony haben offenbar ein "White Coating, bzw. Güte, die Linsen schimmern aber etwas grün.
Dazu gabs noch ein schönes Svbony Filterrad für 2", passend für 5 Filter aus Aluminium (auch 88€)