Passscheiben / Distanzringe für 1,25" Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JongeUtmDal

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Passscheiben / Distanzringen, die auf 1,25" Okulare passen.

Der Hintergrund ist, dass der OAZ meines Heritage leider so konstruiert ist, dass einige meiner Okulare von den Klemmschrauben des OAZ um 1mm angehoben werden und dann schief sitzen. Die Klemmschraube sitzt bei diesen Okularen genau auf dem Rand der Sicherungsnut.

Ich suche also etwas, was ich auf die Steckhülse der Okulare schieben kann, um diese 1-2mm anzuheben.

Auf meiner Suche nach einem geeigneten Produkt, bin ich auf Passscheibe nach DIN 988 gestoßen. Da gibt es welche mit 32mm Innendurchmesser und 45mm Außendurchmesser, bei einer Dicke von 0,1 bis 2mm. (z.B. hier erhältlich: Passscheiben - Seite 2 - Kugellager Shop - Kugellager Online für den Profi! )

Ich hätte aber gerne etwas mit geringerem Außendurchmesser (höchstens 5mm), da die Scheibe sonst unter den Okularen hervortritt und stören könnte.

Kennt vielleicht jemand ein anderes Produkt, das geeignet ist, die Okulare "aufzubocken"?

CS
Christian
 
Guck mal nach Homofokalringen....

Gruß Horst
 
Kurzer Nachtrag: ich habe es jetzt doch mit den Passscheiben nach DIN988 probiert.

Klappt super und ist deutlich günstiger als die Homofokalklemmringe. Unter meinen Hyperions und dem ES 68° 24mm schauen die gar nicht hervor. Unter dünneren Okularen sieht man es hingegen schon, mich stört das aber absolut nicht.

Planetary mit Scheibe: IMG_20200408_112002_728.jpg
Hyperion ohne Scheibe (angehoben durch Klemmschrauben): IMG_20200408_112054_336.jpg
Hyperion mit Scheibe: IMG_20200408_112135_572.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben