PC als GoTo Ersatz ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Michel

Mitglied
Aloha alle,

besteht die möglichkeit mittels Software die Motoren einer Monti Direkt anzusteuern ?
Quasi mit dem PC die Handsteuerbox ersetzen (PC Seriell > Box für einspeisung Strom für Motoren > Motoren).
Oder einfach gesagt, die Software einer GoTo Monti auf dem PC laufen lassen.

mfg

Michael

Hallo,

da die Motoren einer Montierung üblicherweise Schrittmotoren sind, die einer speziellen Ansteuerung bedürfen, leider nein.

Man benötigt eine entsprechende Leistungselektronik die die Motoren steuern und deren Ströme verkraften kann. Man könnte aus einer parallelen Schnittstelle derartige Signale abgreifen und an eine Leistungsendstufe senden, die dann die Motoren treibt, aber der Entwicklungsaufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Kauf einer einfachen Steuerung bzw. der Adaption einer Handsteuerbox mit den entsprechenden Kontakten für den Anschluß eines Guider-Ports, dann benötigt man zum PC nur noch eine Relais-Box.

-> Suchfunktion: "Relaisbox"

Jörg

Hallo Jörg,

Danke für die Antwort.

Vielleicht habe ich mich auch etwas "unverstädlich" ausgedrückt.

Also meine Idee ging dahinn, das ich meine Astro5 (hat Schrittmotoren und Handsteuerbox) erweitere.
Und zwar um das nichtvorhandene GoTo.
Ich wollte jetzt an der Handsteurung die Kontakte für Richtung und Geschwindigkeit abgreifen mit einer Relaisbox verbinden und den ganzen anderen Kram meinem PC überlassen :)
Ist das zu "einfach" gedacht?

Michael

Hallo Michael,

Du brauchst dazu eine Box, die die Motoren nicht nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit dreht, sondern gezielt Positionen anfahren kann, wie z.B. die Boxdörfer MTS oder die LittleFoot.

Die kannst Du dann vom PC mit üblichen Methoden ansteuern, entweder direkt von Anwendungen, oder über Ascom-Treiber.

Um eine Handbox abzufragen und z.B. als Eingang für den Ascom-Treiber zu verwenden, kenne ich nichts fertiges. Es müsste aber relativ einfach möglich sein, z.b. in Basic ein Programm zu schreiben, das Eingangssignale abfragt und dann Kommandos an Ascom sendet. Es gibt z.B. USB-Joysticks, deren Status man leicht abfragen kann. Da ist es aber einfacher, die Knöpfe auf der Boxdörfer zu bedienen.

Gruß, Henning

Hallo Michael,

allein nur mit einer Handbox mit Tastern geht es nicht. Man muß zwar keine Goto-Steuerung haben, das wird gerne behauptet, ist aber falsch, man muß jedoch Zugriff auf die richtigen Schrittanzahlen der Antriebe haben, damit der Rechner weiss, wohin das Rohr, ausgehend von einer Initialisierung, zeigt.

Das leistet z.B. auch die ASCOM-Schnittstelle, allerding braucht es dazu eine Steuerung mit serieller Schnittstelle, die eine Datenverbindung zum PC aufbauen und unterhalten kann.

Quellen dazu gibt es mehrere, die Little Foot ist eine (teilkommerzielle), kommerziell sind verschiedene Hersteller einschlägig. Welche Steuerung man wählt ist eine Glaubensfrage, um derentwillen auf dem Forum schon Grabenkriege geschlagen wurden, weshalb ich mir dazu mal jeden Kommentar verkneife.

Was mit der Klapperbox und einer einfachen Handsteuerung geht ist Autoguiding, in dem man die Tasten der Handsteuerbox abgreift (also den Kontakt) und diesen dann per Relaisbox über die ASCOM-Schnittstelle steuert, der Input muß dann aber über einen Autoguider kommen, eine freie Positionierung als Goto geht so mangels "Rückkanal" von der Montierung auf den Rechner allerdings nicht.

Jörg

Hallo Henning,
Hallo Jörg,

erstmal Danke an Euch für die Antworten, aber ich merke schon, das ich es mir "zu einfach" machen wollte :)
Wäre aber trotzdem ein netter Gedanke, wenn man jede beliebige Handsteuerung mittels PC GoTo fähig bekommen würde, könnte.
Ich packe das dann erstmal in die "zuviel Aufwand" Schublade und mache mir Gedanken über das Abendbrot :)

Gruß Michael

Hallo Jörg,

man könnte auch "ja" sagen, denn wenn ich z.B. mit der Software "THE SKY" mein Teleskop steuere, dann steuere ich ja quasi die Motoren an, die das Teleskop zum gewünschten Ort fahren.
Allerdings funktioniert das (an meinem Gerät: Meade 12" LX-200) nur, wenn die Handsteuerbox im Teleskop steckt. Benötigt wird sie dann aber nicht mehr.

Vielleicht hat Michael dies gemeint ?

CS
Winfried

Hallo Winfried,

das funzt aber nur, weil Dein Skope die Steuerkommandos des Rechners versteht.

Die einfachen Handboxen stellen praktisch nur einen "Hand-Guideport" dar, also Motor rechts/links/rauf/runter um die Polachse gekippt.

Bei Deinem Skope (resp. bei allen Montierungen die einen richtigen Fernsteuerport haben) sitzt die eigentliche Motorsteuerung ja in der Montierung und der "Telefonhörer" ist nur das Bedienpanel, bei einer EQ5 resp. den ganzen Montierungen, an denen nur die Motoren angeflanscht sind, fehlt die Logik, die muß dann die ext. Steuerung bringen. Und die Astro 5 hat m. Wissens keine solche Logik intern sondern nur einen einfachen "dummen" Steppertreiber in der Handbox, der schnell/bissel langsam/ganz langsam kann ...

Das dürfte ein wenig wenig sein.

Jörg

Uch

Hallo Ulf,

genau soetwas hatte ich mir vorgestellt.
Werde mir die MTS3 mal genauer ansehen, zumal die auch im Paket mit den Motoren angeboten wird, die ich schon habe.

Gruß

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben