Eine Gegenfrage
Hallo Toliman,
nur mal eine Frage an Dich: warum möchtest Du das Teleskop per PC steuern statt von der Handsteuerbox aus? Die Steuerbox erlaubt Dir doch, während der Positionierung durchs Okular zu schauen. Wenn Du willst, können gängige Kartenprogramme (Guide natürlich auch!) die Kartenposition dem Teleskop hinterherführen. Wenn Du also mit der Handsteuerbox positionierst, dann hast Du beim Blick auf die Karte gleich den richtigen Bildausschnitt.
Ich frage das, weil ich selber als Dobsonaut manuell positioniere, aber digitale Teilkreise (Sky Commander) dran habe. Die Position des Teleskops kann vom Sky Commander in viele Kartenprogramme übertragen werden. Testweise habe ich mir einen ASCOM-kompatiblen Treiber für den Sky Commander zusammengedengelt; damit sollten dann recht viele gängige Programme die Position des Dobsons zeigen können. Also warum vom PC aus steuern, wenn der eh alles mitkriegt?
Natürlich kann auch Guide ein LX200 auslesen und zeigt Dir dann auf Wunsch, wo Du hinguckst. Mit der private object list von Guide (oder so ähnlich heißt das Dingens) kannst Du eine Reihe von Zielen auflisten, die dann komfortabel positioniert werden können. Andere Programme haben vergleichbare Funktionen.
Gruß,
Tom