Pechhaut nach gießen vom Spiegel lösen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich habe heute eine 30cm pechhaut auf einer granitfliese gegossen. das pech auf den mit poliermittel behandelten spiegel, tool drauf und abkühlen lassen. jetzt bekomme ich die beiden nicht voneinander gelöst. hab mir mit roher gewalt schon zwei muschelbrüche am rand eingehandelt :mauer: hat. Hat jemand eine idee, die den spiegel nicht ins nirvana befördert?
viele grüße, danke und cs, daniel

Hallo Daniel,

das mit der Gewalt lass auf jeden Fall bleiben... :neinnein:

Einfach die ganze Geschichte vorsichtig erwärmen (Wasserbad)?

Übrigens, ich glaube die Methode geht andersrum: Pech auf's Tool, und dann den eingepinselten Spiegel drauflegen. Bei mir hat's so jedenfalls funktioniert.

Edit: Nee, hast doch recht. Aber ich hatte eine Alufolie auf dem Spiegel, diese war mit Poliermittel eingepinselt, und darauf hab ich das Pech gekippt.

Nochmal Edit: wenn Erwärmen nix hilft, in die Tiefkühltruhe damit. Das Pech wird dann spröde und platzt vielleicht ab.

cs
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,
danke für die schnelle antwort. der spiegel treibt mich schon in die verzweifelung... ich werde es mal mit dem erwärmen versuchen. in die kühltruhe passt das teil eh nicht. ich leg ihn mal in die sonne, ist ja schön warm.
grüße, daniel

@Mike: Schraubzwinge???
wie sioll ich die da anbringen??
GRüße,daniel

Hab das Ding erstmal eingefroren. Die Schraubzwingenmethode hat leider auch nicht gefunzt.
grüße und cs

Hi,

ist mir auch schon mal passiert: Beim Warmpressen die Zeit übersehen und dann ging bei 18 Zoll von Hand nichts mehr. Mit einer langen Schraubzwinge- Holz dazwischenlegen um das Glas zu schützen- eine Backe auf den senkrechten Rand des Tools und eine auf den Rand des Spiegels. Dann mit Gefühl Backen zusammenschrauben und PLOPP! Hat bis jetzt immer funktioniert, gerade auch bei größeren Kalibern.

hi, hab ihn eben runterbekommen und sofort ne neue haut drauf gemacht. konnte die dann im schraubstock vom spiegel lösen (trotz zelofanfolie dazwischen). hab spiegel und tool draußen in die sonne gelegt, zum warmpressen mit einem stück pvc-folie dazwischen. mike, vielen dank
grüße, cs, daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben