Pechhautgießen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas UweK
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UweK

Aktives Mitglied
Ist es möglich eine Pechhaut mit einer weichen Fußmatte, die man auf den Rohling legt, zu Gießen?
Oder ist da unbedingt die Siliconmatte der VDS notwendig?

Gruß Uwe

Hallo,

irgenwo habe ich etwas von Frischhaltefolie gelesen. Vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

mfg

Chris

Hallo Uwe,

auch hier gilt: 'Versuch macht kluch'. Wenn die Fußmatte sauber ist, warum nicht? Ich habe mal mit einer Matte experimentiert, die man in die Spüle legen kann, damit das gute Porzellan nicht beschädigt wird. Klappte leider nicht so gut, da aun der Unterseite kleine Noppen vorstanden, die das Pech auch unter die Matte fließen liessen (Hey, ist das richtig so? Deutschlehrer vor.)

Irgendwann hab ich mir dann eine Gießmatte selbstgebaut. Die von der VDS soll durch die sehr kleinen Pechnoppen, die sie produziert, teilweise problematisch sein.

Meine Gießmatte kannst du hier sehen, gegen Kostenerstattung kann ich dir auch eine bauen (20 cm oder 30 cm).

Gruss,
Chris

Hallo Chris,
Ich habe deine Gießmatte inzwischen mit Erfolg benutzt. Momentan poliere ich den 470mm Sitall Spiegel mit Pechhaut. Das fünktioniert einwandfrei. Sehr gut ist die Aufteilung der Pechhaut in Rechtecke mit unterschiedlichen Maßen, sodaß sich keine regelmäßige Struktur auf dem Spiegel abbildet. Das einzige Problem welches mich dabei ärgert ist, daß ich deine Gießmatte nicht eben gelagert hatte. Sie lag irgendwie im Regal und hat jetzt eine Form angenommen, die den Gegenständen entspricht, die sich zufällig unter der Matte befanden.
Ich habe die Pechhaut gepresst und sie hat sich gut an den Spiegel angepasst. Es empfiehlt sich also die Gießmatte zwischen zwei Sperrholzplatte zu lagern.
Der Thomas Heising hat, soweit ich weis, jetzt eine neue Matte mit größeren Feldern gefertigt.
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben