PegasusAstro ProdigyMF Fokussiermotor macht Stress! ;o)

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo,
kann mir bitte jemand helfen. Ich habe zwei Probleme.
  1. Ich verwende den PegasusAstro ProdigyMF Fokussiermotor. Wenn ich in NINA oder direkt in der Pegasus-Software die Temperaturkompensation einschalte und einen Autofokus mache, geht der Fokussiermotor nach dem Autofokus wieder in die Nullstellung. Er führt also den Autofokus sauber durch, geht dann aber in die Nullstellung. Oder ich stelle ihn z. B. aus 5000 Steps, dann fährt er dort hin und geht nach ein paar Sekunden wieder in die Nullstellung. Wenn ich die Temperaturkompensation ausschalte ist alles okay! Wie kann ich das abschalten?
  2. Der PegasusAstro ProdigyMF Fokussiermotor fährt mechanisch nicht mehr in die Nullstellung zurück. Das soll heißen, dass wenn ich ihn in der Software auf null stelle, bleibt eine ca. 1 bis 2 mm große Lücke übrig. Dieses Problem habe ich erst seit gestern. Wie kann ich ihn wieder dazu bringen, dass er wieder richtig in die mechanisch Nullstellung fährt (ohne Lücke, wie es bis vorgestern war).
Ich verwende SACOM 7, aber noch nicht das Update 2!
NINA (nicht nightly) und auch die Pegasus-Software in der neusten Version.

Gruß
Andreras

Hallo Andreas,

hast du einen zweiten PC bei dem du von allem mal frisch die neuste Version installierst (also auch Ascom).
Dann würde ich mal schauen ob das Problem bleibt.

Wenn ja würde ich mich direkt an Pegasus wenden.

Grüße
Brian

Hallo Andreas!

Wenn ja würde ich mich direkt an Pegasus wenden.
Ja, würde ich auch sagen. Dieser Fokussierer ist wohl noch ein relativ junges Produkt und reift beim Kunden nach. Pegasus sollte erfahren, was da für Probleme bestehen.
Ein Bitte hätte ich: Wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, wie sich die Sache entwickelt, wäre das sehr nett. Den Fokussierer finde ich recht interessant - wenn er denn zuverlässig funktioniert, oder die Kinderkrankheiten wenigstens zeitnah behoben werden.

Gruß
Sebastian

Ich habe jetzt erstmal Pegasus für das Problem berichtet. Mal schauen, ob und wann sie antworten. Ich werde dann die Antwort weitergeben. Ich werde auch das neuste Update von ASCOM runterladen. Vielleicht ist dann das Problem weg.

Halle Brain und Sebastian

Also, ich habe eine überhaupt nicht helfende Antwort von Pegasus bekommen. Es hat noch nie geholfen, dass man alles neu Installiert und davor alles löscht. Und so war es auch hier. Aber das sollte ich machen und das habe ich brav gemacht. Dafür brauche ich auch keine Hilfe, dass kann ich selber machen!
Also, funktioniert das mit der Temperaturkompensation immer noch nicht. Du werde mal schauen, ob ich sie überhaupt noch benutzen werde. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, was auch immer.
Auch die Anleitung, wie man die mech. Nullstellung wieder herstellt war mehr verwirrend als helfend. Ich bin schon davor selber auf eine einfachere Lösung gekommen. Also, habe ich jetzt wieder eine "richtige" mech. Nullstellung.

Die ganze Antwort von Pegasus hat mir nur noch ca. eine Stunde mehr Zeit gekosten und hat nichts gebracht!

Gruß
Andreas

Hm.
Da würde ich Pegasus schreiben, dass das nichts gebracht hat.

Ich würde auch erstmal so vorgehen bevor ich ins "richtige" Troubleshooting gehe.

Aber das musst du wissen.

Grüße
Brian

Zurück
Oben