Pentacon Six TL (analog) / technisches Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
bei mir hat sich zu Beginn der Perseiden-Nacht am 12.08.2012 meine Pentacon-Six TL verabschiedet. :o
Nun, wie kam es dazu:
Nach der ersten belichteten Aufnahme wurde komplett durchgespannt. Beim zweiten Auslösen hatte ich den akustischen Eindruck, als ob der Verschluss schon wieder geschlossen hat, weil der Drahtauslöser nicht ganz durchgedrückt hat. In dieser gedrückten Drahtauslöserposition habe ich dann dummerweise erneut gespannt. Jetzt geht nix mehr – weder auslösen noch spannen. :mauer:
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?
Ich habe bereits in Fotografieforen gelesen, dass unterhalb des Spannhebel ein kleines Stellrad liegt, welches man mit einem Messer oder flachen Gegenstand weiterdrehen muss. :gutefrage:

Kann das jemand bestätigen?

Danke im Voraus an die Runde,
CS, Moonwise
 
Hallo,
so, dann antworte ich mir mal selbst! :totlach:
Problem gelöst!
Für diejenigen, die es interessiert, folgend die erforderlichen Schritte:

Den Hinweis bekam ich aus einem anderen Forum.
( Link zur Fotocommunity )

Falls dieser EIntrag mal verschwinden sollte, poste ich ihn hier noch mal, falls zu einem späteren Zeitpunkt noch mal jemand Hilfe braucht:

"Ich hatte das Problem auch schon ein paar Mal.
Bei mir ist das meistens passiert, wenn ich die Six im Rucksack transportiert habe und der Spannhebel irgendwo hängengeblieben ist.

Unter dem Spannhebel (auf der linken Seite) befindet sich ein kleines Röllchen, so ca. 6-7mm im Durchmesser ... da ist eine Kerbe drin. Beim Aufziehen dreht sich das Röllchen mit.

Es kann passieren, dass sich diese Kerbe mit dem Aufzugshebel verkeilt, wenn das Röllchen durch äußere Einflüsse verdreht wurde.

Man kann ganz vorsichtig mit einem flachen Gegenstand - z.B. einem Messer das Röllchen drehen, bis sich die Blockierung löst.

Das schadet der Kamera nicht und du läusft so im Gegensatz zur Gewaltmethode nicht gefahr den empfindlichen Aufzugsmechanismus der Six zu beschädigen."

Was sagt man da? :respekt2:
Und Danke an "Martin Tees" aus der Fotocommunity nebenan!

Viele Grüße,
Moonwise

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben