beres
Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe ein älteres Asahi Pentax 8x40 und bin begeistert
über die Schärfe und den Kontrast. Auch die Randschärfe ist um einiges besser als bei meinem Zeiss Dekarem 10x50. Bei Nacht ein entspanntes Beobachten mit einem Feld von 9.5° das ergiebt ca 73° ein echtes Vergnügen.Mechanik und Konstruktion mehr als massiv es liegt sehr gut in der Hand.
Vergütet sind die Okulare etwa Honiggelb es soll ja eine art Kontrastfilter sein und im vergleich zum Zeiss oder Nikon EX meine ich auch Details besser auflösen zu können.
Einzig am Tag verfärbt die Vergütung das Bild ins grünliche
und es entstehen Reflexe auf dem Okular die stören.Aber
bei Nacht ist es mein Lieblingsglas und beweisst das man früher schon gute Ferngläser gebaut hat.
Ein Ashia Pentax 7x35 mit 11° hab ich auch und ist genauso
ein Hammer .Da steht einem der Himmel fast schon offen.
Grüssle Bernd
Ich habe ein älteres Asahi Pentax 8x40 und bin begeistert
über die Schärfe und den Kontrast. Auch die Randschärfe ist um einiges besser als bei meinem Zeiss Dekarem 10x50. Bei Nacht ein entspanntes Beobachten mit einem Feld von 9.5° das ergiebt ca 73° ein echtes Vergnügen.Mechanik und Konstruktion mehr als massiv es liegt sehr gut in der Hand.
Vergütet sind die Okulare etwa Honiggelb es soll ja eine art Kontrastfilter sein und im vergleich zum Zeiss oder Nikon EX meine ich auch Details besser auflösen zu können.
Einzig am Tag verfärbt die Vergütung das Bild ins grünliche
und es entstehen Reflexe auf dem Okular die stören.Aber
bei Nacht ist es mein Lieblingsglas und beweisst das man früher schon gute Ferngläser gebaut hat.
Ein Ashia Pentax 7x35 mit 11° hab ich auch und ist genauso
ein Hammer .Da steht einem der Himmel fast schon offen.
Grüssle Bernd
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: