Pentax DCF HRc 8x42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andy_theke

Aktives Mitglied
hallo liebe gemeinde,

ich bin auf der suche nach einem einigermaßen hochwertigen fernglas, welches ich sowohl bei tag als auch bei nacht nutzen möchte. es sollte folgende eigenschaften besitzen:

austrittspupille: ca. 5mm
objektivdurchmesser: 40 bis 50mm
gewicht: deutlich unter 1000g
bauart: dachkant
gesichtsfeld: mindestens 110m/1000m bei möglichst maximaler schärfe übers gesamte feld
preis: bis maximal 300 euro

in der angestrebten preisklasse gibts nun seit einiger zeit eine reihe von produkten, die mit mehr oder weniger kompromiss für mich in frage kommen würden. bei meiner bisherigen recherche wurde klar, dass viele ferngläser (auch von namhaften marken) aus china (mitunter sogar vom selben hersteller) stammen. soweit ist das für mich auch kein problem, wenn nur die qualität stimmen würde.

nun war ich vor einigen tagen bei einem optiker und konnte durch ein omegon blackstar 8x42 (für ca. 100 euro) sowie durch ein steiner sky hawk 8x42 (ca. 500 euro) bzw. steiner discovery 8x44 (um die 1400 euro) schauen. auch wenn es nur ein kurzer vergleich bei tage war, so wurde doch sehr deutlich klar, dass sich die günstige preisklasse sehr deutlich von der teuren unterscheidet. transmission, kontrast und farbfreiheit waren bei den teureren modellen deutlich besser.

jetzt zum kern meines anliegens: das im betreff genannte pentax hrc passt von den daten ziemlich genau in mein auswahlraster. allerdings hab ich weder vergleichende testberichte gefunden noch selbst einen blick durch das fg werfen können. daher richte ich folgende fragen an euch:

hat jemand das pentax hrc 8x42 mit anderen 8x42 dachkant- oder porrogläsern vergleichen können?

kann jemand mit sicherheit (also bitte keine vermutungen) sagen, dass es sich um (k)ein "china-fernglas" handelt?

wie ist die (rand-)schärfe zu beurteilen (bitte auch hier nicht spekulieren)?

soweit erstmal danke für eure aufmerksamkeit. ich freue mich auf fundierte antworten...

mfg

Hallo Andy,

ich habe das besagte Fernglas.
Es ist definitiv kein China-Glas, aber ob Du dann mit den Phillipinen als Herstellungsland zufrieden bist, mußt du mit dir ausmachen ;)

Den Vergleich kann ich mit meinem Nikon Action Ex 10x50 ziehen.

Hier mal Auszüge von meinem Ersttestbericht (er sei vorbemerkt - ich bin kein FG-Spezialist):

...
Nikon Action EX 10x50 (Dachkant, 1.020 g)
Pentax 8x42 DCF HRc (Porro, 670 g)
Nachttests auf Stativ

Das Pentax liegt natürlich deutlich besser in den Händen und deutlich angenehmer an den Augen. Was die kompakte Bauweise und 250 g weniger schon ausmachen, ich habe gestaunt.
Die Tagestests waren alle durchweg i.O. Das Pentax hat ein Bild mit kühleren Farben und wirkt dadurch besser im Kontrast (Nikon leicht gelblicher im Bild). Kaum Unterschiede in der Größenwahrnehmung zwischen beiden Ferngläsern.
Straßenlaterne - Nikon mit etwas mehr Streulicht
Mond - Pentax im Nachteil - aber ich glaube, das liegt auch daran, daß der Mond im größeren Gesichtsfeld noch kleiner wirkt, als der Unterschied zwischen 8-fach und 10-fach. Am Tage zumindest merkt man den Vergrößerungsunterschied nicht. Farbsäume waren nicht zu erkennen, da brauchts glaube ich einen besseren Mond. Die Oberflächendetails konnte ich mit dem Nikon einen Tick besser sehen - sicher öffnungsbedingt.
Sterne - Wega, Arktur - das Pentax läßt sich deulich weiter ins Unendliche fokussieren => dadurch schönes Beugungsscheibchen => i.O. Die hellsten Sterne sind aber ebenfalls nicht hundertprozentig scharf zu stellen (minimale Spikes) - ob das ab einer bestimmten Helligkeit der Fall ist?

Weiteres:
Randunschärfe - habe ich kurz am Mond und an unserer Mauer geprüft, sie liegt bei beiden Ferngläsern deutlich vor dem Ende, aber ich verrenke mir dabei regelmäßig die Augen ... die meiste Zeit schaut man ja eh auf die Mitte vom Bild.

Augenmuscheln - bei beiden zum herausdrehen
Fokussierwege - deutlich kürzer beim Pentax, man kann schneller hin- und herfokussieren.
Pentax -Material wirkt edler, Nikon aber auch nicht schlecht, nur hat man da eher das Gefühl von "Gummiarmierung" (Oberfläche rauer)

Achso - Leier paßt fast komplett in das Gesichtsfeld vom Pentax.

Fazit:
Das Pentax erfüllt meine Erwartungen, die mich zum Kauf eines zweiten Glases bewegt haben (GF, Gewicht, 8fach statt 10fach), es wird also behalten. Gefühlt kann ich das Pentax mit einer Hand genauso ruhig halten, wie das Nikon mit beiden Händen.
...
Ob ich es -wie ursprünglich auch angedacht - meiner Tochter bei unseren Waldtouren mit andiene - ist noch offen. Neue Sachen hat man anfangs immer besonders lieb.
Wenn ich überlege, was das Nikon schon alles durchmachen mußte...
Das Pentax wandert in meinen Astrokoffer. Das Nikon bleibt erst einmal der Tages-Allrounder.
...

Tja. Soviel dazu. Inzwischen ist es so, daß ich beide Ferngläser bei mir auf dem Küchenschrank liegen habe und wenn ich nachts mal nicht schlafen kann und mich mit einem Fernglas nach draußen stehle, um den Himmel zu bewundern, ich keinen echten Favoriten habe. Ich greife je nach Lust und Laune mal zu dem und mal zu dem Fernglas.
Für das Pentax spricht bei Nacht in jedem Fall die 8-fache Vergrößerung (ruhiger zu halten) und das Gewicht. Das GF von 7,5° ggü. 6,5° beim Nikon ist nicht so ausschlaggebend, wie ich dachte - 6,5° reichen auch völlig. Ich mag aber auch die etwas unempfindlichere Fokussierung des Nikon.
Als kleinen Nachteil am Pentax sehe ich die Dioptrieneinstellung, die leicht auch mal versehentlich verstellt werden kann, wenn man das FG scharfstellen will (Fokussiertrieb und Dioptrieneinstellung liegen dicht beieinander).

Das Pentax habe ich seinerzeit für 279 EUR bekommen, zwischendurch wurde es mal teurer, war aber auch schon billiger zu haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Entscheidung

Beste Grüße

Rene

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von andy_theke:
hat jemand das pentax hrc 8x42 mit anderen 8x42 dachkant- oder porrogläsern vergleichen können?

Hallo Andy :huhu:

ich selbst habe ein Nikon Action EX 8x40CF und habe auch schon durch Rene sein Glas geguckt. Leider haben wir noch keinen direkten Vergleich gemacht. Ich kann daher meine Einschätzungen nur aus dem Gedächtnis wiedergeben.
Meiner Meinung nach liegt das Pentax in Sachen Kontrast, vor dem Nikon 8x40. Auch mein Nikon zeigt am Tage eine leicht gelbliche Abbildung.
In Sachen Randunschärfe wird es da schon etwas enger. Zwar liegt das Pentax in meinen Augen auch hier wieder vorne, doch ist der Vorsprung nur minimal.
Ich hoffe mein Eindruck kann Dir ein wenig bei Deiner Entscheidung helfen.

@Rene:
Bei Gelegenheit sollten wir die beiden Gläser mal direkt gegeneinander antreten lassen ;)

LG & CS
Basti

hallo,

und vielen dank euch beiden für die hilfreichen beiträge.

@ rene: mir ging es mit der bemerkung "china-kram" nur darum zu erfahren, ob das pentax u.u. das gleiche glas ist wie z.b. das omegon. es sollen ja einige marken vom gleichen band purzeln. wenn phillipinen drauf steht, sollte wenigstens dieser punkt geklärt sein...

ich hoffe es melden sich noch aweitere beobachter, die das pentax mit anderen ferngläsern in dieser klasse verglichen haben...

mfg

Hallo Andy,

ich habe nix gegen China, mit meinem Equinox bspw. und anderen Sachen aus chinesischer Produktion bin ich sehr zufrieden.
Vermutlich hilft nur eins. Einen Händler des Vertrauens suchen und mehrere Gläser zur Ansicht bestellen.
Tza, jetzt gebe ich schon Tips, die ich selber nicht beherzigt habe bei meinen Käufen.

@Basti - wir können auch alle 3 Gläser zugleich testen, ich bin auch gespannt auf Dein Nikon. Das haste wohl vor Aufregung letztes Mal vergessen ;-)

GuS

Rene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben