PENTAX Produkteinstellung: XO-Serie, XW30 & XW40

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nils_Kloth

Sponsor Astronomie.de
Hallo zusammen,

- bevor die Gerüchteküche etwas anderes erzählt -

wie heute bekannt wurde (1.02.2012) werden folgende PENTAX Okulare eingestellt:
- PENTAX XO Serie: Komplett (XO 5mm, XO 2.5mm)
- PENTAX XW: Okulare XW 30mm und XW 40mm
Alle anderen Brennweiten & Serien sind hiervon nicht betroffen und werden weiterhin hergestellt.

Es sind von den o.g. Brennweiten nur noch Restbestände lieferbar - solange Vorrat reicht, eine größere Lieferung aus Japan trifft im März ein.
Greifen Sie schnell zu und sichern Sie sich eines der hervorragenden PENTAX Okulare (gerade die sehr begehrte XO-Serie).

Wir haben noch einige Okulare auf Lager und sind autorisierter PENTAX Händler.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Kloth

Hallo zusammen,

folgende Okulare sind nicht mehr lieferbar:
- XO 5mm

- XW 30mm
- XW 40mm

Mit Glück liegt vieleicht irgendwo noch eines bei anderen Händlern.

Das XO 2.5mm ist noch in geringer Stückzahl lieferbar.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

Als ich letzte Woche beim Teleskop Händler war, und nach einem Pentax XW 14mm gefragt habe,
meinte der, dass diese nicht mehr hergestellt werden und Pentax nur noch die Restbestände verkauft.

Weiter hieß es, dass später entweder Vixen oder Takahashi die XW Okular vielleicht weiter bauen wird.

Weißt du da vielleicht mehr drüber?

Hallo "?",

ich weiß ja nicht, wer hier falsche Gerüchte streut, aber Fakt ist, daß alle Pentax XW Okulare, bis auf das XW30 und XW40 noch erhältlich sind und auch noch weiter produziert werden. Vom XO 2.5mm sind nur noch ca. 6 Stück lieferbar.
Ich habe auch alle hier auf Lager.

Bitte nicht täuschen lassen, wenn für die Pentax Spektiv-Seite die kurzbrennweitigen Okulare nicht angegeben werden, denn damit stoßen die Spektive dann an ihre Leistungsgrenze. Verwendbar sind sie natürlich.

Es ist zwar richtig, daß Vixen überlegt, den einen oder anderen Pentax Refraktor wieder aufleben zu lassen - der SDP125 wurde schon als Prototyp gezeigt, alles andere sind erst einmal reine Spekulationen. Falls es mal handfeste Infos dazu gibt, teile ich sie Euch mit.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo,
mal OT, aber ich finds richtig lustig:

"noch ca. 6 Stück"
:applaus:
Wer zählt da bei euch so mit fünf Fingern? :cool:
Gruß
Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

ok, max. 6 wäre wohl richtiger gewesen? :/

Ein Kunde überlegt halt noch und von daher habe ich das mal in den Schwebezustand versetzt.

Nichtsdestotrotz noch mal der (allgemeine) Hinweis an diejenigen, die sich noch nicht so richtig entscheiden können: Das Pentax XO 2.5mm ist zwar ein Extremokular, aber dafür ein sehr sehr gutes. Es sollte nicht zu lange gezögert werden, denn die letzten Verkäufe sind ins Ausland gegangen - die zögern nicht. Denn spätestens nach dem letzten verkauften Okular sind die Sterngucker aus Deutschland wieder aufgewacht und möchten eines haben... :/

Viele Grüße
Nils Kloth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben