Pentax Spektive

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

synosontis

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

von Pentax werden derzeit zwei verschiedene 80er-Spektive mit 45° Einblick angeboten:

PR-80 EDA
PF-80 EDA

Über das ältere PF-80 gibt es diverse Erfahrungsberichte, ich habe aber nichts über das PR-80 gefunden.

Gibt es hierzu bei Euch Erfahrungen?

CS Klaus

Hallo Dominique,

Danke für die Info, ist tatsächlich nicht so ergiebig :smiley56:

Hab mich jetzt für ein Kowa entschieden.

CS Klaus

Halle,

Ich habe mich für das TSN-883 entschieden - leider nicht billig, aber (hoffentlich) eine Anschaffung fürs Leben.

Mal sehen wanns geliefert wird. Erfahrungsgemäß ist das Wetter nach Kauf einer neuen Optik pro Zoll Öffnung ja eine Woche schlecht... :smiley64:

Ich berichte später mal

:super:

CS Klaus

Hallo Klaus,

das TSN-883 ist für mich eines der besten Spektive überhaupt.
Eine gute Entscheidung, viel Freude damit. :super:

Hallo Klaus,

ich besitze das PF 80 ED und bin ganz zufrieden. Lediglich ist die innere "ich will es mal so nennen Verblendung" nicht optimal. Wenn man z.B. in der Nähe des Mondes beobachtet, dann wird das Mondbild schwach eingeblendet. Hast Du hier Erfahrung mit Deinem neuen Spektiv?

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

leider sind meine Erfahrungen bisher auf einige Deep-Sky-Paradeobjekte (Orionnebel, Plejaden, Hyaden, Doppelsternhaufen im Perseus, Sternhaufen im Fuhrmann und in Cassiopeia) begrenzt, da mich derzeit eine starke Erkältung am Beobachten hindert :krank:

Ganz auffallend sind die wirklich nadelfeinen Sterne bis zum Rand des Gesichtsfeldes - auch mit dem optionalen Extender.

Die Fein-Fokussierung ist sehr feinfühlig möglich, man findet den Schärfepunkt leicht ohne mehrmals hin- und herzufahren. Die Grobeinstellung wäre zumindest für die Astronomie nicht nötig.

Ich verwende zum Beobachten mit dem Spektiv ein 190er Manfrotto Carbon-Stativ und einen Manfrotto 128er Neiger. Das passt sehr gut und geht sogar im Stehen.

Über Beobachtungem am Mond und den Planeten berichte ich später - auch in Verbindung mit dem Adapter für Astrookulare (ich denke da an mein Televue-Zoom 3-6 mm).

CS Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben