Perdekopfnebel mit H-Beta Filter beobachten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steini14

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Hat von Euch schon jemand mit 12" und einem H-Beta Filter den Pferdekopfnebel gesehen?

Wie ich auf Händlerseiten lesen kann, soll bereits ab 10" und geringer Vergrösserung der Nebel schon sichtbar sein. Ich kann mir das schlecht vorstellen und bevor ich mir einen kaufe hätte ich gerne die Gerwissheit das ich das Geld nicht umsonst ausgebe.

CS Matthias

Hallo Matthias,
das klappt sehr gut, setzt allerdings 1A Himmel mit guter Transparenz voraus.
Wenn Du also nicht irgendwo in der "Pampa" wohnst, heißt es dafür definitiv rauszufahren.

Hallo Matthias,

Schaue mal unter http://www.deepskylog.org und gebe "B 33" im Feld Search ein. Dann klicke auf Search Observations. In der folgenden Liste der Beobachtungen dann in der rechten Spalte "D" anwählen. Ganz unten stehen dann die Beobachtungskommentare. Bei 13" gibt es zwei Sichtungen. Leider keine Info zu unter 13".

CS
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im 12er und Hß kein Probelm. Für den Anfang tut man sich schwer, den Nebel zu finden. Ich sah in bei Bortle 3 im 12er auch mit einem UHC sowie im 8er mit Hß. Im 8er mit UHC war er allerdings nicht zu erblicken.
Erwarte nicht zuviel: Du siehts nur ein Loch im Nebelstreifen.

Hallo Matthias,

weil das Thema regelmäßig angesprochen und kontrovers diskutiert wird habe ich den Pferdekopfnebel mal in mein Projekt Deep Sky Herausforderungen mit aufgenommen (siehe Galaktische Nebel).
Wie du siehst geht es bei entsprechendem Himmel und Beobachtungserfahrung auch deutlich unter 12".

Viele Grüße, uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben