astronomic_star
Aktives Mitglied
Hallo,
eine Frage : kann man mit einen 8" er den Perdekopfnebel erahnen?
Grüße und Clearskyes,
Chris
eine Frage : kann man mit einen 8" er den Perdekopfnebel erahnen?
Grüße und Clearskyes,
Chris
Richtig Uwe :biggrin: Etwas wundert mich, dass du B 33 mit UHC schlechter als mit [OIII] gesehen hast, meine Erfahrung diesbezüglich sieht exakt anders rum aus.
Zitat von glahn:Richtig Uwe :biggrin: Etwas wundert mich, dass du B 33 mit UHC schlechter als mit [OIII] gesehen hast,
Zitat von glahn:... und die Kenntnis was überhaupt zu sehen ist!!
Genau. Diese Super-Bedingungen muss man abpassen.Zitat von Berberich:Im 8" Dobson/Newton ... in unseren Breiten dürfte das nicht mehr gehen oder wenn, dann nur bei Super-Bedingungen, die man einmal pro Jahr hat.
CS
Winfried
Alles klar, danke für die Info Uwe...der Moregn hat es manchmal in sichWir hatten einen Hß drin.
Hallo Peter...sehe ich exakt genau so. Wer B33 das erste mal gesehen hat und weiß, worauf er zu achten hat, der sieht ihn die nächsten Male deutlich einfacher.>... und die Kenntnis was überhaupt zu sehen ist!!
Das sehe ich als "Haupt-Problem" oder wie man es auch nennen will.
Wie kommst du zu dem Irrglauben, dass Hß nur für 2 Objekte taugt. Ließt man oft und ist definitiv falsch. Viele Emmisionsnebel gehen nur mit Hß, einige PN zeigen mit Hß interessante Strukturen...also bitte nicht auf den oft (ab)geschriebenen Trugschluss aufsitzen.Einen H-ß Filter besitze ich leider nicht, darin wäre er mit Bestimmtheit recht gut zu sehen gewesen. Nur, wegen ngc-1499 und B-33 kaufe ich mir keinen Filter für rund 200€, das wäre mir zu teuer.
...bitte schon geschriebe Posting lesen...in unseren Breiten dürfte das nicht mehr gehen oder wenn, dann nur bei Super-Bedingungen, die man einmal pro Jahr hat.
Hallo Peter, die Beobachtungserfahrung ist wie ich schon geschrieben habe neben der Kenntnis was überhaupt zu sehen ist entscheident. Ich habe schon erlebt, dass ein unerfahrener Sternfreund B 33 mit Hß + 20" auf der Edelweißspitze (das Teil war für mich und andere Sternfreunde einfach nur noch brachial auffällig und beeindruckend) NICHT gesehen hat??!!ich persönlich denke es kommt schon SEHR (!) auf die Beobachtungserfahrung an
Genau da liegt das Problem Winfried. DU siehst was DU siehst, aber schließt gleichzeitig auf eine allgemeingültige Beobachtungsmöglichkeit...bringst sogar eine Höhenangabe ab wann B33 zu sehen ist. Ich meine, dass sowas gerade bei mangelnder Erfahrung am Objekt selbst gefählich ist und einem Einsteiger eher verwirrt als das es ihm hilft.Uwe`s Statement kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich sehe das, was ich sehe. Und das, was ich nicht sehe, habe ich eben nicht gesehen.
Sehr interessantes Thema sprichst du da an. Ich war bis vor kurzen ebenfalls deiner Meinung, habe diese aber auf Grund negativer Erfahrung (nicht persönlich) ändern müssen.Ich glaube nicht, dass durch das Vorwissen dann eine Art Einbildungs-Effekt auftritt...
Zitat von PeterSurma:ich persönlich denke es kommt schon SEHR (!) auf die Beobachtungserfahrung an. D.h. z.B. auch wie leidensfähig und hartnäckig man beim Erkennen von schwachen Details ist.