Peripherie Ausrüstung für Remote Betrieb

Matula81

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

da ich gen Winter in meine Remote Sternwarte nach Spanien umziehen möchte, brauche ich noch etwas Unterstützung bei der Auswahl der Peripherie Geräte für den Remote Betrieb.

Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine USV und eine über LAN/WiFi steruerbare Steckdosenleiste geben?
Die Komponenten sollten höherwertig und zuverlässig sein.

Ist es möglich, die USV in den Safety Monitor bei NINA einzubinden?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,
wir haben auch ein Remotesternwarte im tiefen Süden laufen und neuerdings eine Steckdose der Fa. Anel in Betrieb, die funzt bisher reibungslos. Die bisherige Brennenstuhl hat sich leider gern mit der IT-Peripherie des Remoteanbieters gebissen. Die Anel hat auch mehr Anschlußmöglichkeiten. Link
Mit USV meinst Du sicherlich Stromverteiler/USB-Hub. Da haben wir mit den Boxen von Pegasus keine Schwierigkeiten - teuer aber gut. Bei NINA lassen die sich nur sehr bedingt einbinden, kommen aber mit einem eigenen Webinterface welches übersichtlich ist . Ein Einbindung in NINA vermisse ich dabei nicht.

Beste Grüße
Mathias

Hi Tobias,
da wir im Winter ähnliches vorhaben, hab ich mich mit dem Thema auch beschäftigt und ein solches Setup hier schon stehen
und bereits im "trockenen" getestet.
Könnt ihr mir eine Empfehlung für eine USV
Ich habe mir für eine APC Smart UPS 750 entschieden. Wenn Du diese per USB mit dem Windows Rechner verbindest,
wird sie als Aku erkannt:

1726502101907.png

Die Einbindung in NINA kann dann z.B. mit dem ASCOM PowerStatus SafetyMonitor erfolgen:

1726502423213.png

Damit Du gleichzeitig auf die Safety Monitore Deines Hostinganbieters zugreifen kannst, müsstest Du den ASCOM SafetyMonitor Hub nutzen.
Damit kann man bis zu fünf Ascom Safety Monitore abfragen:

1726502759432.png

über LAN/WiFi steruerbare Steckdosenleiste

Ich habe mich für das Shelly 3 Pro entschieden ist zwar keine Steckdosenleiste hat aber diverse Vorteile:
  • drei Schaltausgänge
  • Ansteuerung per API
  • Ansteuerung per Cloud APP
  • Einbindung von Skripten z.B. Router Watchdog
  • Möglichkeit des zeitabhängigen schalten von Ausgängen z.B. eine Stunde vor Sonnenuntergang:
1726503799656.png

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
wir haben auch ein Remotesternwarte im tiefen Süden laufen und neuerdings eine Steckdose der Fa. Anel in Betrieb, die funzt bisher reibungslos. Die bisherige Brennenstuhl hat sich leider gern mit der IT-Peripherie des Remoteanbieters gebissen. Die Anel hat auch mehr Anschlußmöglichkeiten. Link
Mit USV meinst Du sicherlich Stromverteiler/USB-Hub. Da haben wir mit den Boxen von Pegasus keine Schwierigkeiten - teuer aber gut. Bei NINA lassen die sich nur sehr bedingt einbinden, kommen aber mit einem eigenen Webinterface welches übersichtlich ist . Ein Einbindung in NINA vermisse ich dabei nicht.

Beste Grüße
Mathias
Danke dir Mathias!
Darf ich fragen, bei welchen Remoteanbieter ihr untergebracht seid?

Viele Grüße,
Tobias

Hi Tobias,
da wir im Winter ähnliches vorhaben, hab ich mich mit dem Thema auch beschäftigt und ein solches Setup hier schon stehen
und bereits im "trockenen" getestet.

Ich habe mir für eine APC Smart UPS 750 entschieden. Wenn Du diese per USB mit dem Windows Rechner verbindest,
wird sie als Aku erkannt:

Den Anhang 432508 betrachten

Die Einbindung in NINA kann dann z.B. mit dem ASCOM PowerStatus SafetyMonitor erfolgen:

Den Anhang 432510 betrachten

Damit Du gleichzeitig auf die Safety Monitore Deines Hostinganbieters zugreifen kannst, müsstest Du den ASCOM SafetyMonitor Hub nutzen.
Damit kann man bis zu fünf Ascom Safety Monitore abfragen:

Den Anhang 432512 betrachten

Ich habe mich für das Shelly 3 Pro entschieden ist zwar keine Steckdosenleiste hat aber diverse Vorteile:
  • drei Schaltausgänge
  • Ansteuerung per API
  • Ansteuerung per Cloud APP
  • Einbindung von Skripten z.B. Router Watchdog
  • Möglichkeit des zeitabhängigen schalten von Ausgängen z.B. eine Stunde vor Sonnenuntergang:
Den Anhang 432523 betrachten

CS,

Dirk
Klasse Dirk! Genau danach habe ich gesucht.
Das hilft mir definitiv weiter.
In Sachen Shelly muss ich mich mal reinarbeiten.
Das Shelly Relais hängt dann an der USV und die Verbraucher am Shelly?

Viele Grüße,
Tobias

Die Sternwarte befindet sich auf der Farm Hakos in Namibia. Es macht sicherlich Sinn bei Deinem Anbieter zu fragen ob Erfahrungen mit verschiedenen Fabrikaten der IP-Steckdose vorliegen. Bei der Brennenstuhl wurde im Vorfeld die Stirn gekräuselt (da war die Steckdose aber schon da) und leider hat sich das auch bewahrheitet.

Beste Grüße
Mathias

Hallo zusammen, ich plane ebenfalls zusammen mit einem Kumpel nächstes Jahr in Spanien remote zu gehen.

@DiMoGro was hast du für Vorteile das du dich für die Smart Variante der APC USV entschieden hast?

CS
Kevin

Moin Kevin,
@DiMoGro was hast du für Vorteile das du dich für die Smart Variante der APC USV entschieden hast?
erstens, weil ich die Teile aus meinem beruflichen Umfeld kenne. Und ich weiß, dass sie ewig halten (die Hardware an sich, nicht die Akkus).
Außerdem kann man sie bei EBAY für relativ wenig Geld refurbished kaufen. Man könnte auch eine Netzwerkmanagementkarte verwenden und sich so ein USB-Kabel sparen. Die Karte ist aber ziemlich teuer, deshalb habe ich davon Abstand genommen.

CS,

Dirk

Hi Dirk.

Vielen Dank für die Infos. Wir werden auch mal in der Bucht gucken, danke für den Tipp.
Ich kenne die non smart Varianten auch von berufswegen, daher meine Frage welche Vorteile die Smart Geräte für dich haben.
Muss ich die USV unbedingt ins Netzwerk einbinden?

CS
Kevin

Moin Kevin,
nein, die USV kann man auch per USB an den Computer anschließen. Sie wird dann als Akku erkannt (siehe oben).
Per Netzwerk hätte es den charmanten Vorteil, dass ein USB-Kabel weniger am Computer angeschlossen werden müsste.
Dann muss man aber die APC PowerChute Software installieren und den ASCOM Generic UPS driver konfigurieren.
Die unnötige(?) Erhöhung der Komplexität und der Preis der Zusatzkarte (ca. 300,-€) . Haben mich dann aber davon abgehalten.

CS,

Dirk

Moin Kevin,

Achso und die Smart ist von vornherein Netzwerk tauglich.

das ältere Modell, welches ich verwende, nicht. Da benötigt man zusätzlich eine Managementkarte (ca. 300,-€).
Es gibt wohl ein neueres Modell welches einen Netzwerkanschluss hat. Beworben wird das mit "Cloud-basierte Fernüberwachung der Stromversorgung".
Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht. Ich denke, dass bei den meisten Teleskophostinganbietern bei einem Stromausfall auch das Internet nicht mehr funktioniert....

Einen wirklichen vergleich zu den "günstigeren" Modellen von APC kann ich tatsächlih nicht liefern. Ich kenne diese nicht aus eigner Erfahrung.

Viele Grüße,

Dirk

Zurück
Oben