Perseiden 2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alpha13

Neues Mitglied
Moing alle zusammen

Habe die letzten Tage das Forum verfolgt und immer wieder bin ich auf die Perseiden gestoßen. Die lezten Nächte hier in Franken waren nicht schlecht,abgesehen von ein paar durchziehenden Wolkenfeldern. Tagsüber war meist bewölkt.
Also wurde ich auch gepackt von den Sternschnuppenvirus,
vielleicht habe ich Glück?
Gestern um 22Uhr45 war der Himmel frei und man konnte schon die Milchstraße sehen. Schnell ein Gutnacht Kuss zu meiner Gattin und zack raus. Liegestuhl in den Garten, da gibt es eine Stelle die schön dunkel ist, Workman raus mein 50er Fehrnglas und es konnte losgehen. Über 4,5 Mag war der Himmel,
die Milchstraße sah ich deutlich über meinen Kopf gute Aussichten also. Von Südwesten bis Nordosten gute freie Sicht.
Kaum legte ich mich hin blitzte auch schon die erste Schnuppe auf, komisch die kam aber aus Süden . Kaum hatte mein Kopf dies verarbeitet blitzte es schon wieder auf, auch
wieder von Süden her komment diesmal aber war die Scnuppe gleisend hell und hatte eine lange Rauchspur hinter sich.
Die Nacht begann sozusagen hervorragend. Plötzlich oh Schreck mitten in meiner Euforie, zog der Himmel zu.
Leider passiert mir das öfter, doch Gottseidank hatte ich mein Dobs nicht aufgebaut. Nach einer halben Stunde wieder freie Sicht. Lange Zeit tat sich nichts, doch ich hatte ja mein kleines Fehrnglas zum rumspechteln. Aber hier tat sich gar nichts. Die Milchstraße war dafür aber wieder super.
Gegen 1 Uhr in der Früh, wachte ich wieder auf. Meine Augen hatten die vielen Details in der Straße nicht verarbeiten können.
Ich wollte schon aufhören weil der Sandman schon zuviel Sand ins Auge getan hat, flog plötzlich recht langsam, ein gleisender Lichtstrahl über mir hinweg. Sozusagen ein Waueffekt. Muß ein ganz schöner Bolide gewesen sein, dieser Brocken, aber diesmal aus der richtigen Richtung. Gestärkt von diesen Ereignis, weilte ich noch ca 2 Stunde aus. Insgesammt konnte ich mit freien Auge 18 Sternschnuppen erhaschen wovon 2 recht große Dinger waren. Die meisten waren aus der Richtung Kepheus und Cassiopeia. Leider waren die Abstände der Beobachtungen zulange, bis auf einen, da hatte ich gleich 3 Stück in sehr kurzen Abständen gesichtet.
Wenn das Wetter klappt lege ich mich wieder auf die Lauer.
Kann nur jeden empfehlen das auch mal zumachen, nur mit den
Stuhl bewaffnet. War für mich jedoch genauso schön wenn nicht schöner als auf Galaxienjagt zugehen.
Ich hoffe der Bericht war nicht zu langweilig.

Viele Grüße aus Oberfranken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben