Perseiden 2017

Auriga_HH

Mitglied
Was ist grün-weiß und saust über den Himmel ?

Ja, es geht wieder los. Letzte Nacht konnte ich meine ersten Perseiden des Jahres einfangen. Fast alle waren grün-weiß. Die schönsten davon gibt es hier zu sehen:

Perseiden-Video

Dieses Video werde ich wohl noch um weitere Schnuppen ergänzen. Auf den langzeitbelichteten Fotos geht die grüne Farbe ja meistens unter, deshalb hier ein Bildchen aus dem Film - Meteor beim Polarstern.

Gruß Helmut
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Anette_Aslan

Mitglied
Gratulation lieber Helmut! Ich hab das leider verpasst. Man sieht gut Polaris und Kassiopeia, ein wiedermal schönes Werk von Dir.

Gruss von Anette
 

Critney

Mitglied
Wie schön!
So schön eingefangene Perseiden und das vom Rande HH! Ich werde heute nacht aus mal raus um zu schauen ob ich ein paar (trotz Wolken) einfangen kann. Ich hoffe immer noch darauf, dass genug Kücken in den Wolken sind in NRW um etwas einzufangen!
Viele Grüße
Critney
 

Chrisl

Mitglied
Hallo,

von Sonntag auf Montag hatte das Wetter bei uns in Oberösterreich ein Einsehen, sodaß ich ein paar Meteore fotografieren konnte.

Anbei mein Schönster:
Perseiden 2017

Interessant dabei ist, dass visuell die hellsten Meteore immer nach rechts vom Radianten weg zischen und so gut wie nie nach links. Ist das auch Euer Eindruck?

Wäre interessant zu erfahren, warum das so ist.

LG
Christian

 

Anhänge

Auriga_HH

Mitglied
So, mein Perseiden-Tagebuch für dieses Jahr ist komplett, der Link zum Video hier nochmal:

Perseiden-Tagebuch

Der schönste Meteor ist ab Sekunde 20 zu sehen mit langem Nachleuchten.

Mond und Wolken haben es mir diesmal nicht leicht gemacht. Zusätzlich nervt die Kameraindustrie mit ihrer Vorschrift, dass ein Video nicht länger als 30 Minuten sein darf. Meine Sony schaltet sogar schon immer nach 23 Minuten ab.

Helmut
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oben