Perseiden 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

tolles Bild! Irgendwas mache ich verkehrt,
bei 30sec und ISO 3200 ist der Himmelshintergrund überbelichtet, die Spuren fallen kaum auf. (siehe Bilder in der Fotogalerie und mein Workflow).
Hast Du den Hintergrund extra gemacht (der ist ja für sich schon sehr schön) oder hast Du einen suuuper Landhimmel?

VG - Frank.

Hallo Frank,

unter hellem Himmel sind die Chancen sehr schlecht. Ich konnte auf dem Land 30s mit ISO 1600 und Blende 3.5 belichten, aber das geht nur, wenn es dunkel genug ist.

CS
Jörg

Hallo Frank und Jörg,

vielen Dank für eure Komentare.
Ich fahre für meine Bilder immer aufs Land in die Eifel. Dort sind keine störenden Lichter, nur Wald und Wiese. Die Milchstraße ist dort sehr gut zu sehen. Mein Beobachtungsplatz liegt auf einer Anhöhe auf ca 600 Höhenmeter.
Zu der Aufnahme. Ich habe die Kamera über die Stunden nachgeführt, damit bleiben die Sterne ja an Ort und Stelle. Ich habe auch bewusst keinen Vordergrund (wie Bäume etc.) gewählt.
Bilder im RAW Format aufgenommen, dazu Darks, Bias und Flat Kalibrierungsbilder.
Den Hintergrund habe ich nicht extra gemacht. Ich habe die Bearbeitung fast komplett in Pixinsight durchgeführt. Aus der Summe der vielen Bildern (212) habe ich 14 Bilder ausgewählt wo Sternschnuppen und möglichst keine oder wenige Flugzeug oder Satelitenspuren drauf waren.

Die Bilder + Kalibrierungsbilder dann in Pixinsight mit dem Batch Preprocessing Script durchlaufen lassen. Das Script legt die registrierten Einzelbilder im Ordner "registered" ab. Diese habe ich dann über den Prozess "ImageIntegration" mit der Combination "Maximum" gestackt. Damit hatte ich nun ein gestacktes Rohbild mit allen Sternschnuppen drauf. Die weitere Bearbeitung habe ich dann wie bei ganz normalen Deepsky Bildern gemacht.

Viele Grüße
Marco

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben