Perseiden am 11.8.04

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

capricorn1

Aktives Mitglied
Hallo Freunde!
Komme gerade aus dem Garten und habe so an die 4 Stunden Beobachtungszeit hinter mir!
Das heutige Maximum war meiner Meinung nach zwischen 22 und 23 Uhr.
Hier waren viele Sternschnuppen zu sehen.
Interessant, das es nach 22 Uhr 30 nachließ, denn ich habe gelesen, daß das Maximum ab 23 Uhr 40 sein sollte!
Naja,egal!
Insgesamt konnte ich 19 Sternschnuppen den Perseden zurechnen und 3 einem anderen Strom, möglicherweise die Kappa Cygniden!
Schön war`s allemal und ein echtes Erlebnis!
Hoffe das das Wetter morgen auch noch gnädig ist und vielleicht kann ich ja mal eine fotografieren.

CS
Capricorn
 
Hallo,

meine Ausbeute von 22.00 - 1.00 Uhr: 154 Meteore davon etwa 90% Perseiden (von den restlichen waren die meisten Alpha Capricorniden).

Schönes Schauspiel wenngleich die Meteore recht schwach waren im Vergleich zu denen die ich am Sonntag und Montag sehen konnte. Und kein einziger Bolide <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif" alt="" /> .

Gruß
Klaus.
 
Hallo Leute!

Recht interessant, was für unterschiedliche Ausbeuten man so haben kann. Ich persönlich habe zwischen 22:50Uhr und 1:30Uhr 26 Meteore (mindestens zwei davon gehörten zu anderen Strömen) beobachten können, wobei ich nebenbei auch ein wenig mit Fotografieren beschäftigt war.

Klaus, hast du mal deine Grenzgröße bestimmt?
 
Also ich habe jetzt nicht soo viele gesehen, war aber auch mehr mit fotografieren beschäftigt. Vielleicht komme ich auf 20-30.
Aber ein paar waren wirklich sehr hell, bei einem konnte ich sogar den Rauch ca. 10 Sekunden lang noch leuchten sehen !!!
Natürlich sind die meisten Boliden kurz vor dem Öffnen oder nach dem Schließen des Verschlusses der Kamera aufgetreten. War ja klar <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" /> Dann noch ein paar Probleme mit der Kamera bzw. dem Bediener (mir) wodurch die ersten fünf Aufnahmen für den popo waren. Und ich wunderte mich noch warum das Schließen des Verschlusses kein Geräusch macht und man trotz gerade laufender Belichtung durch den Sucher schauen kann <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif" alt="" /> und zwei Aufnahmen wo Teile der Kuppel ins Bild gelaufen sind aber naja <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Und als ich dann daheim war, und nochmal kurz mit dem Hund raus bin, vielen mir als allererstes die Plejaden ins Auge. Da hab ich mich gefreut wie'n kleines Kind *g* Und der Große Wagen stand genau gerade über dem Wald und extrem tief. Wirklich ein wunderschöner Himmel heute. Die Milchstraße genau senkrecht über mir und dann auch noch super klar und dunkel *schwärm*
Während der Dämmerung gabs zwar leider noch ein paar kleine Wölkchen aber die verzogen sich ja zum Glück noch :-)
Aber was war bitteschön von wegen 1000 Sternschnuppen pro Stunde um 22 Uhr 54 ??? Davon hab ich nix mitbekommen :-( Irgendjemand von euch?
Ich hoffe jedenfalls dass es morgen nochmal klar wird, dann mache ich den Film nämlich voll :-)))

Grüße,
Florian
 
Hallo Capricorn,

auch ich war gestern auf Sternschnuppenjagd.

Zwischen 22:15 und 23:10 konnte ich 31 Schnuppen erwischen, davon waren 4 Boliden. Einer hat im hellen Rot tief im Norden gestrahlt. Seine Flugbahn ging von Ost nach West, parallel zum Horizont. Die meisten der Schnuppen waren Perseiden.

Interessanterweise habe ich nach 23:00Uhr nur eine einzige Schnuppe gesehen, da hat der Meteoridenstrom also stark nachgelassen.

Beobachtet habe ich erst auf offenen Feld mit guten Blick Richtung Norden, Westen und Osten. Nachdem ich fast eine Nackenstarre bekommen habe, habe ich mich gemütlich auf den Balkon gesetzt und konnte von dort den Osten und Nord-Osten beobachten.

Zudem sind mir noch drei Satelliten ins Netz gegangen.

Viele Grüsse
Jens
 
Neid!

Ihr seid zu beneiden. Unter der Donau blieb die Wolkendecke dicht. Wie "damals" bei den Leoniden.
 
Hi Klaus,

das gibt's ja wohl micht 154 Meteore??!! Ich konnte gerade mal 3 sehen zw. 22:30 Uhr und 0 Uhr. Habe allerdings auch nicht ständig geguckt. Das Maximum war scheinbar schon vor 23 Uhr.

Der Vixen hat mir zwischendurch so einiges gezeigt. M15, M2, M13, M92, IC4665, M52, NGC6826, M57, M27, Andromeda-GX (M31, M32, M110) und noch einige Doppelsterne.

Gruß

Lots
 
Hallo,

Grenzgröße war bei mir ziemlich genau 6.m0. Ich hatte freien Blick auf den ganzen Himmel, lag die 3 Stunden auf der isomatte im schlafsack. es ist natürlich unmöglich mit reiem Auge den ganzen Himmel auf einmal zu sehen. Und so verpaßte ich auch einige (merkte ich immer an den Ausrufen meines Mitbeobachters, Olaf Kolbrück).

Ich meine die geschätzte Aktivität von 100/Stunde kam in etwa hin. Wie bereits gesagt die meisten waren eher schwach, es waren auch einige hellere dabei aber die hätte ich nicht als Boliden bezeichnet (max. -1mag oder -2mag). Ab wann ist es eigentlich ein Bolide?

Gruß
Klaus.
 
Hallo Lothar,

ja gut, wenn man zwischendurch noch spechtelt gehen einnem die meisten Meteore durch die Lappen. Es gab mehrere kurze Zeiträume von etwa 10 Minuten von sehr hoher Aktivität wie z.B. kurz nach 00.30 Uhr als etwa 30 Stück innerhalb von nur 10 Minuten zu sehen waren. Dafür gab es dann andere Male wo 10 Minuten gar kein Meteor zu sehen war.

Gruß
Klaus.
 
Moin Klaus!

> Ab wann ist es eigentlich ein Bolide?

Alles, was heller ist als die Planeten (also ab -4 m)...
Ich hab' schon Perseidennächte erlebt, da kam sowas ziemlich häufig vor.
Dagegen scheint mir die letzte Nacht doch etwas dürftig gewesen zu sein.
Das bestätigt meine Beobachtungen der letzten Jahre, daß die Perseiden
doch ziemlich nachgelassen haben. Kein Vergleich mit 1999 und 2000...
 
mmmmmmmmmmhhhhhhhh,
war heute Nacht beim Markus auf seiner Sternwarte,- wir haben so gut wie keine gesehen. Keine Ahnung - das war echt schwach! Vielleicht hat ja das Saarland keine GEMA Gebühren gezahlt, so dass wir keine sehen konnten, aber ich kann mich gerade mal an 5 Stück entsinnen! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif" alt="" />

Freut mich, dass es bei Euch mehr waren ...
 
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Eindrücke der Beobachter sind. Ich selbst habe in Langstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg (Hessen) auf einem Feldweg geschaut. Die Durchsicht war sehr gut, die Milchstrasse war sehr schön zu sehen, was für die Verhältnisse am Rande des Rhein-Main-Gebiets sehr ordentlich ist. Ich habe in der Zeit zwischen 22:45 MESZ und 23:40 MESZ 52 Schnuppen gesehen, davon etwa 40 Perseiden, 2 Cygniden und 8 Capricorniden. 2 waren nicht eindeutig zuzuordnen. Richtige Knaller-Boliden waren nicht dabei, aber doch einige sehr helle (0 bis -2m) mit Nachleuchtspuren. Hatte die höchste Aktivität um 22:59 MESZ, als ich in einer Minute 6 Perseiden zählen konnte, was wirklich sehr nett aussah. Aber auch ansonsten hat es sehr viel Spaß gemacht. Mal abgesehen von den zahlreichen, doch sehr störenden Flugzeugen...

Es gab in meiner näheren Umgebung noch mehr Beobachter, bei einer hellen Schnuppe applaudierten und kreischten etwa 500m entfernt auf einem Hügel drei Damen und unweit meines Standorts begleitete eine Famile vom Badfenster aus mit lautstarkem "Boooaaahhhh...." und "UUUiiiiiiiiii" den ein oder anderen Meteor....


Alles in allem ein schöner Abend (der mich den Schmerz des Tages über den 5.Jahrestags der verregneten SoFi 99 <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" /> fast - aber nur fast - vergessen ließ).

Gruß, Uwe
 
Hallo,

ich war mit meiner 6-jährigen Tochter in Oberbildstein/Vorarlberg, vom
Einbruch der Dunkelheit bis ca. 23:05 habe ich 30 Perseiden und 6 sporadische
Meteore gesehen. Die Perseiden waren zumeist recht hell, viele mit einer
nachleuchtenden Spur. Ich habe zwischendurch mal mit Ferngläsern ein
paar Messier-Objekte angeschaut, war also immer wieder abgelenkt.

Der Himmel war nicht total klar, einige Cirrenwolken zogen immer wieder
durch, gegen 23:00 ist dann eine dichtere Wolkendecke aufgezogen.
(Später war es aber wieder klar).

Meine Tochter hat nach Nummer 12 gemeint: ich schaff´s nicht mehr, und
ist in ihrem Schlafsack eingeschlafen. Als ich ihr zuvor mal erklären
versuchte dass das dunkle Band in der Milchstrasse im Schwan Staub und
Gas ist, das uns den Blick auf die Milchstrasse versperrt meinte sie
lakonisch: "aber wir sind ja eh zum Sternschnuppen-Schauen und nicht
wegen der Milchstrasse da"... soviel zum Thema interstellare Absorption!

Für mich die beste Meteorbeobachtung bisher!

lg

Philipp
 
Hi

Folgendes haben meine Freundin und ich zwischen 23:15 - 00:00 beobachtet:

Wir sahaen in unregelmässigen Abständen diverse Sternschnuppen. Auffällige waren die eher kurzen und schnellen Schnuppen. Ganz besonders haben uns die grösseren Sternschnuppen gefallen, welche wirklich hell leuchteten und eine nachleuchtende Spur hinterliessen. Es waren in etwa 6-8 solcher Schnuppen. Total haben wir so um die 20-30 Sternschnuppen gesehen. Es waren 3 Sternschnuppen mit einem etwas verschobenen Radianten als Perseus. Eine Sternschnuppe war sogar ein Querschläger, mit dem Ziel zum Radianten.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo Capricorn,

so lange habe ich es nicht durchgehalten, war dienstlich unterwegs gewesen und ziemlich geschafft zurückgekehrt... Das Nachlassen der Intensität kann ich bestätigen; von 22:25 bis 23:00 habe ich etwa 20 Sichtungen gezählt (bei etwa nur "halbem" Himmel und Sicht in Richtung O-S-W); in der gesamten Stunde von 23:00 bis Mitternacht etwa die gleiche Zahl. Der (Vorstadt-)Himmel war allerdings zum Horizont hin deutlich aufgehellt, zumal die Luft gleichzeitig recht feucht war. Deshalb habe ich auch darauf verzichtet, den Fotoapparat aufzubauen.

Der dickste Bolide - ich habs schon in einem anderen Posting erwähnt - kam allerdings aus der "Gegenrichtung"...

cs (und heute nacht auf ein Neues?!)
piscus
 
Hallo Klaus!

Hmm, ja auf 6mag und freie Sicht in alle Richtungen kann ich hier am Stadtrand lange warten!

Hier noch eine weitere Ausbeute eines Bekannten _mitten_ aus Bremen (Dach) heraus: Zwischen 22:54Uhr und 2:45Uhr hat er um die 12 Schnuppen gezählt. Für solche Bedingungen wie ich finde gar nicht mal so schlecht. Zumal er ja auch erst nach dem Maximum angefangen hat zu beobachten.

 
Hallo liebe Astro-Gemeinde,

auch ich hatte das Glück noch die Perseiden beobachten zu können, obwohl es tagsüber durchgehend stark bewölkt war!
Ich hatte mich aber für alle Fälle vorbereitet, Auto war gepackt, es mußte nur noch klar werden, und, tatsächlich ab ca. 22.00h wurde es deutlich besser. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
Also kurzentschlossen losgefahren, dann kam aber schon das nächste Übel....NEBEL !! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" />
Trotzdem hin zu meinem Spechtelplatz am Rande des Teufelsmoors, hier ist oft Nebel, der manchmal aber auch so plötzlich verschwindet wie er kommt !
Da er aber schon recht dicht war, habe ich mir verkniffen mein Teleskop aufzubauen, also alle Konzentration auf Sternschnuppen. Noch war freie Sicht zum Himmel, nur ringsrum war der Horizont verdeckt.

Bis ca. 23.45 war es aber eher enttäuschend, nur magere 6!!Meteoriten gesichtet.
Aber ab dann eine deutliche Steigerung, innerhalb der nächsten 20 Minuten 17 Stück gesehen, wow...
Der Höhepunkt für mich dann um 00.04 Uhr als innerhalb von ca. 8 sec. dann zwei sehr helle, schnelle und mit Rauchspuren versehende Perseiden dicht beieinander auftraten.
Sie waren so auffällig, vielleicht hat sie ja noch jemand gesehen, der Erste zog durch die Nd.Krone bis zum Schlangenträger, der Zweite flog nur Sekunden später etwas höher quer durch Herkules. Beide waren etwa gleich hell, Uhrzeit 00.04 MEZ.
Auffällig war noch, dass ich insgesamt mehr Schnuppen in Richtung Nord/NW, als in Blickrichtung S/SO gesehen habe. Ging es Euch auch so?
Leider wurde der Nebel ab ca.00.30h so dicht, das sich eine weitere Beobachtung nicht mehr lohnte.

Ansonsten tolles kosmisches Feuerwerk, so viele Wünsche hab ich garnicht... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Und ich möchte nebenbei noch erwähnen, dass es im Teufelsmoor nachts, allein und bei dichtem Nebel doch manchmal ganz schön unheimlich ist...bibber !!
Wie hieß es doch bei American Werwolf:
...und kommt nicht vom Weg ab...

Ängstliche Grüße, Michael <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif" alt="" />

PS. Dann war da ja noch diese Leuchterscheinung um 23.38h,
wahrscheinlich ein Satelit oder so, flog aus Richtung Osten in Richtung Norden, sehr auffällig, und das Besondere daran war, dass " es " direkt über den Polarstern, Polaris, flog, so dass es zu einer kurzfristigen Bedeckung kam!! Konnte dies noch jemand sehen ??
 
Gestern morgen hab' ich noch bei strömendem Regen den Rasen im Garten gemäht und abends gab's dann den traumhaften Sternenhimmel: die Milchstraße am Rande Frankfurts - zwar ganz fein und zart - ist schon ein seltener Anblick. Habe auf dem Steinberg (nahe Bad Vilbel) von 22:00 bis 0:15 beobachtet: Los ging's kurz nach Zehn mit einem Knaller, der Bolide ist hier im Forum schon beschrieben worden. Habe in dieser Zeit so um die 60-70 Meteore gesehen, viele weniger helle aber es waren auch wirklich schöne Exemplare dabei, die fast über den gesamten Himmel "kullerten". Alles in allem war ich doch sehr zufrieden mit der Ausbeute, vor allem bei der Nähe des Beobachtungsstandorts zum lichtverschmutzten Frankfurt. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />
-------------------------------------------------------
 
In Holland war fast nichts zu sehen. Ich habe gekuckt von 22:30 bis 23:30 und habe mehr Satteliten gesehen dann Kometen.
Nur 3 ziemlich gut sichtbare, und ein weinig sehr schwache.
Ich müsse sagen ich war eigentlich knapp eintauscht!
Für heute nacht 12/8 seht es in Holland schlecht aus. Nur bewölkt und etwas Gewitter.
Aber man weißt ja nie wie ein Kuh ein Hase fängt! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />
Schon Gruße aus Holland
 
Hallo Jens!!!
Kann Deine Beobachtung nachvollziehen!
Ab 23 Uhr war fast nichts mehr los!!!!
Kann man Deine Satelliten sehen???(freu`freu <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" /> `)?
Liebe Grüße
Capricorn
 
Hallo "Sternzeit",

sei froh, daß du nicht auf den Sandplacken-Parkplatz am Feldberg gefahren bist - alle Nase lang kam ein weiteres Auto mit vollem Licht, sonst hantierten manchmal selbst Sternfreunde mit hell blendendem Digicam-Display, und voll war's, bäh ... dennoch: ca. 30 hellere Perseiden/Stunde von 23:00-00:30, einer sogar bläulich, etliche mit Rauchspur, wunderschön!

Die Milchstrasse war recht gut zu sehen, obwohl viel Dunst, und Streulicht von Frankfurt, war. Es war so hell, daß meine weissen Motorradfelgen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> fast "leuchteten" im Dunkeln ...

Frankfurter Grüße+cs,
Dietmar
 
Ich habe auf Vlieland in Holland etliche Sternschnuppen beobachtet, die meisten zwischen 22 und 23.30 Uhr. Es war wirklich ein Erlebnis. Dazu noch zwei Fragen eines Astronomie-Laien: Warum heißen die Schnuppen "Perseiden"? (ich habe beim Durchblättern hier noch nicht das Passende gefunden. Sorry.) Und mir viel auf, dass die meisten aus nördlichen Bereichen Richtung Süden flogen. Aber eben nicht alle. Gibt's dafür einen Grund bzw. welchen?

Beeindruckend waren die großen Schnuppen, deren Schweife zum Teil mehrere Sekunden zu sehen waren! Toll!
 
Hallo Leute!

Habe die komplette Nacht vom 11. auf den 12.08. damit verbracht , auch Zeichnungen anzufertigen. Also ich finde die ganze Nacht durch waren einige zu sehen. SOgar zwischen 4 und 5 Uhr hab ich noch recht viele gesehen.
Ich denk mir wenn das Stadtlicht nicht so stören würde , hätte ich noch mehr sehen können... naja^^

War aber echt ma schön und auch ziemlich helle waren zu sehen.


Gruß und Clear Skies!

Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben