Perseiden am 13/14. 08. 2026

BirdOfBrass

Mitglied
Hallo Nachtgespenster,

nachdem die gestrige Sonnenfinsternis weitgehend ungestört verlaufen war, hatte sich pünktlich um Mitternacht ein Rudel Schweinewolken am Himmel breit gemacht. War also nix mit Perseiden-Beobachtung! Grummelnd und mit dem Schicksal hadernd ("Schon wieder!") hatte ich den Tag beendet. Darum bin ich nun in dieser Nacht noch einmal zum Golfplatz rausgegangen, um mein Glück zu versuchen.

Golfplätze sind eine zweischneidige Angelegenheit. Tagsüber meidet man sie besser wegen der allgegenwärtigen 'Schlägertypen'. Nachts dagegen sind sie ausgesprochen nützlich: weitläufig, menschenleer, unbeleuchtet und an den Rändern oft mit ausreichend Vegetation versehen, um die Stadtlichter abzuhalten, ohne den Horizont zu stark zu blockieren.

Nach zwei Stunden hatte ich 19 Sternschnuppen verbucht; etwa ein Viertel davon von dem langsameren hellen Typ, der den Eindruck erweckt, dass hier nicht nur ein vereinsamtes Krümelchen, sondern eine ganze Schippe voll Sand durch die Atmosphäre schießt.

Aber so langsam wurde mir - trotz Mütze, zwei Jacken und Isomatte - doch kalt, und ich wollte schon abbrechen. Da sauste noch ein prächtiger Meteor vom Schippentyp durch die Cassiopeia in Richtung Schwan. Meine Exit-Perseide! Ich packte zusammen und ging nach Hause mit der Erkenntnis, dass auch die 'Nacht danach' lohnenswert sein kann.

Klare Nächte
Stephan

Hi Stephan,

also du must hoch im Norden gewesen sein. Hier im Südwesten D hatten wir klaren Himmel und 20°C bis in die Morgenstunden. T-Shirt spechteln und (kurze) Hose.
Gut, ich habe nur sporadisch am 11. und 12. geguckt und glaube ich 3 helle mit Leuchtspur gesehen.

cs
Lothar

Moinsen,
meine Beobachtung war entspannter, auch wenn schon der sechste Tag in Folge.
2 Stunden, schön warm, 17° C (wenn schon nicht im Hohen Norden, dann doch im Norden!), Summa Summarum 65 Meteore, davon immerhin noch 45 Perseiden bei Grenzhelligkeit knapp unter 6,40 mag

Hallo Lothar und speul,
hier in Hamburg waren es laut Wetterstation Fuhlsbüttel auch etwa 17°. Hat aber gereicht, um "taunass" zu werden. Im Wesentlichen liegt es aber wohl daran, dass man 2 Stunden lang auf dem Boden liegt und außer den Augen nicht viel bewegt. Der Körper produziert dann einfach nicht genug Wärme durch Muskelarbeit. Also das nächste Mal das Fahrrad-Ergometer mitnehmen ...

wem sagst du das. Bei -15° ist es aber schlimmer!

"During 36 years, [speul] made 368 different observation sessions during which he saw 14129 meteors (an average of 38.39 meteors per sessions).
[speul] observed for a total of 949 hours and 51 minutes "

Zurück
Oben