Perseiden, Flugzeuge und Satelliten...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo, gestern am Perseidentag war unser Astro-Verein bei schön angenehmen Temperaturen im Grünen zum beobachten. Es waren Dank Mond nur wenige Schnuppen zu sehen, ich hatte mich nach Mitternacht noch für eine Langzeitbelichtung des Himmelsnordpols entschieden und siehe da, zwei Perseiden am linken Bildrand. Außerdem zwei helle Flugzeugspuren und viele Satelliten.
Das Foto entstand mit der Olympus OMD-EM 10/II und ihrer "Live-Composite-Funktion", ein 6 Sekunden Referenzbild für die Helligkeit und dann anschließend 238 Bilder a 6sec. , bei diesen werden aber nur neue Helligkeitsdaten registriert, daher ist bei Blende 2 und 800Iso sowie 24min. Belichtungszeit bei Vollmond am Himmel so ein Bild leicht möglich. Objektiv war das Samyang 2/16mm am MFT Sensor (Crop2).
Gruß Olaf.

Anhänge

• P8130255Ade.JPG
    P8130255Ade.JPG
    774 KB · Aufrufe: 292
Moin,

das ist Dir gut gelungen, passt. Danke für‘s zeigen!

CS Jörg

Moin Olaf,
so ein Zufall. Ich habe auch nach Mitternacht mit meiner Olympus EM5 III eine 30 Minuten lange Live Composite Aufnahme vom Himmelsnordpol gemacht und dabei zufällig eine Perseide erwischt. An dem Abend wollte ich mein neues Laowa 10mm f2 und die neue RGB LED Handlampe testen und habe dabei den Zufallstreffer gelandet.
Die Live Composite Funktion von Olympus ist wirklich Super ?
Ich habe 10 Sekunden bei f2 und ISO800 gewählt.
Grüße Carsten

Hallo Carsten, auch ein tolles Bild, da hatten wir ja fast die gleichen Eistellungen mit ISO800 und F2 und 6sec. und 10sec. Ja live Composite ist gerade bei hellem Himmel eine Wohltat für solche Strichspuren und Meteorfotografie.
Gruß Olaf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben