Perseiden Foto und Bericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi,

da das Wetter gut und der Mond neu war, versuchte ich in der Zeit von 23h15 Donnerstag bis 00h15 Freitag mein Glück beim Perseidenbeobachten. In dieser Stunde konnte ich insgesamt vier helle Sternschnuppen sehen, eine davon-die unspektakulärste- auch fotografieren. Auffällig war die völlige Abwesenheit von schwächeren Sternschnuppen, ausserdem war in der ersten halben Stunde keine einzige Sternschnuppe zu sehen. Dann aber ging es los: Gleich als erstes ein richtiger Bolide im Zenit mit Radiant Perseus, sehr hell, geschätzt mit minus 6mag und leichtem Nachleuchten.
Hier noch die Daten des Fotos: Sternschnuppe in der Nähe der Cassiopeia, Canon EOS mit 18mm, Blende 3.5, 30 sek mit 6400 ASA, Milchstraße mit bloßem Auge sichtbar, gelegentlich Wolken, Grenzgröße ca. 4.5mag.
Angenehm der leichte Südföhn mit 18 Grad plus, konnte man mit leichter Jacke bekleidet bequem vom Cabrio geparkt Richtung Perseus die Schnuppen beobachten. Leiter mußte ich dann schlußmachen, um fit für den nächsten Arbeitstag zu sein.
Schön war es eindlich mal eine Sternschnuppe die man gesehen hat gleichzeitig auch fotografisch zu erwischen.
So gegen dreiviertel zwölf erschien dann die Ablösung, Erwin übernahm für das Astroteam Aichfeld dann die nächste Beobachtungsschicht, hoffe er konnte auch einiges fotografieren!
CS Mike
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-38.jpg

Hallo Mike,

schönes Foto. Ich war Gestern 4 Stunden draußen und konnte immerhin 2 Perseiden sehen. Ich war jedoch bestimmt 75% hinter'm Okular. ;)

Gruß
Lots

Hi Mike, genau zu dieser Zeit hat eine CB-Staffel 38mm Regen abgeschüttet....also habe ich nichts perpasst....denn das was du gesehen hast, hätte ich ja auch sehen müssen.....Danke für die Schnuppe, immerhin....
Gruss von Anette

Lieber P...t,

du verblüffst mich schon wieder!
Ich dachte bisher, dass Sternschnuppen Mädchenkram seien.
Aber du lichtest das Ding incl. Milchstraße ab!
Das lasse ich gelten.

Also, ich hatte vorgestern eine Beobachtung.
Es trieben sich reichlich Wolken. Der Art, dass einem schwindelig werden konnte. Du weißt, was ich meine. Hier ein Stern, da ein Stern. Verdeckt, ab und zu frei. Dann der Beamer von der Cranger Kirmes. Wieder Sterne. Da ein Planet. Oder nicht? Man dreht sich. Eine Laterne blendet. Mist! Je länger man in den wortlosen Himmel schaut, desto mehr verliert man den Kontakt. Und gerade deswegen scheint es, als würde sich der Boden bewegen. Dann legt man die Hände in den Nacken und schaut noch länger nach oben, weil man denkt, die Bewegung so bremsen zu können. Jetzt spätestens hat dich der Himmel gefangen.
Eigentlich begann der Zauber damit, eine Sternschnuppe beobachten zu wollen.
Weißt du was? Sternschnuppen kann man nicht beobachten. Man muss die nehmen.
Ich hab auch eine genommen. Sie flog durch das W. Also, ich hatte da quasi nur ein paar Hektar freie Sicht am Himmel. Sie rauschte aus dem Nichts. Sie war ganz kurz, aber hell. Der Kopf glühte.
Hätte ich 10 oder 20 gesehen, hätte ich mich gefreut, aber jede einzelne vergessen. Diese werde ich nie vergessen.
Wieder habe ich erfahren, dass der Himmel nicht beliebig, sondern besonders ist. Und so ist es auch auf der Erde.

Dies war kein philosophischer Erguss, sondern ein Gefühlsausbruch.

Gute Nacht.
Sab*ne

P.S.: Ich vermisse Jack.

Hi,
hier nun Erwins Bericht:
hi,
ich habe in der Nacht vom 12. auf 13.8. von 23:45 bis ca. 3 Uhr MESZ in Eichberg beobachtet. Zuerst zusammen mit Mike (siehe seinen Bericht) und
ab etwa 1 Uhr solo, da die Rudis/ihr Rudis geschwächelt haben/habt.

Störten vorerst noch durchziehende Wolken (und Wetterleuchten aus dem Ennstal) etwas das Beobachten, klarte es ab ca. 1 Uhr vollständig auf und
es herrschten bis zum Ende meiner Beobachtungszeit um ca. 3 Uhr perfekte Bedingungen!!! Was will man mehr: eine laue Sommernacht, ohne Wind,
und ein wolkenloser Himmel, lediglich bis ca. 25° Höhe war es diesig, was für die Perseiiden aber egal war, da der Radiant ja um dieser Zeit schon hoch stand.

Es wurde zwar nicht das große Sausen von ZHR 100 oder so, aber ich habe in diesen 3 1/4 Std. immerhin gesicherte 45 Perseiiden gezählt.
Die hellste um ca. 2:45 mit -4m auffallend viele relativ helle zwischen +1 bis -2mag! kurz vor 2Uhr dachte ich an einen beginnenden
Sturm als innerhalb von 10 Minuten 5 Schnuppen mit ca. -1 bis -2 mag zu sehen waren (etwa zw. kl.Wagen und Vega), das wars dann auch schon wieder.
Die aktivste Zeit dürfte zwischen 1:50 und 2:50 gewesen sein.
Da ich dann ja alleine war, ist eine verlässliche/objektive Schätzung der ZHR bei uns, ja nicht wirklich möglich gewesen. Ich habe eine Unmenge von Fotos
gemacht mit je ca. 20-30" Belichtungszeit 18mm f2,8 1600ASA, aber lediglich auf einem Foto sind 2 Persis zu sehen. siehe Anhang :
Eine nicht allzu helle Schnuppe ist gleich links von Vega, u. eine noch schwächere, ist etwas weiter rechts, in exakt gleicher Flugrichtung, zu erkennen.
Aber eine Sternschnuppe zu erwischen mit einem 18mm Objektiv ist ja noch schwieriger als einen Blitz zu erhaschen.

Um 3 Uhr wars schon sehr feucht und da keine besondere Aktivität mehr zu erkennen war, wars das dann. Beim Schlafengehen um ca. 3:30 wars noch
immer wolkenlos. In der Früh hats dann ja geregnet. Das Wetter war mir diesmal also wohlgesonnen. Leider hatte ich meinen 25x100 Bino nicht
mitgenommen, denn sonst hätte Komet 10P Tempel wohl auch drann glauben müssen.

Auf Astronomie.de kann ich den Bericht dzt. nicht einstellen, da beim Aufrufen von Astronomie.de-Seiten (und nur bei diesen!) die Internetverbindung gekappt wird..
Erst nach Neustart von Modem oder Router kann ich wieder ins Netz und das ist mir zu nervig. Dürfte irgendwas mit dns v. A.de und meinem Router zu tun haben,
aber keiner konnte d. Problem bisher dauerhaft und ohne gr. Aufwand, lösen.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8apm-3a.jpg
so long und cs.
Erwin

Liebe Spechtlerin,

grandiose Beschreibung deiner Eindrücke, würde sagen das war keine Beobachtung sondern eine Begegnung, kann das gut nach und mitfühlen.

PS: Wenn dir der echte Jack abgeht, melde dich noch schnell beim Castingbüro von Sande Alessi für Extras für POTC 4. Wenn du Glück und Zeit hast, kannst es ja probieren, ich glaube die suchen noch ein paar Leute(Meerjungfrauen usw) für Dreharbeiten in den Pinewoodstudios in England. Die Szenen auf Hawaio sind ja wohl schon abgeschlossen. Tip:
Bei den Bewerbungsfotos bitte nicht "AAAARGH" machen.

Dein P....
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben