Perseiden - keiner gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Postler

Mitglied
Hallo zusammen!

Hat keiner gestern Nacht (12.8.07) Perseiden gesehen?

Hatten einen hellen Boliden im Zenit, den wir leider "nur" aufgrund des Aufleuchtens der Umgebung sahen bzw. nur das letzte Stück und anschließend eine gewaltige Rauchspur, die noch ca. 1 Minute mehr als 20 Grad zu verfolgen war! Zeitpunkt leider sehr ungenau - ca. 22:45, Ort: Gerhard Franz Volkssternwarte Tirschenreuth (nördliches Bayern).
Grüße
Peter

Ich hab nicht viel gesehen, hab mal kurz um 12 und dann nochmal um vier rausgeschaut. Wann war denn das Maximum? Ich hab nämlich das Gefühl, dass das erst jetzt ist, sonst hätt ich ja mehr gesehen, um 4 war ich locker 10 Min draußen und hab nur einen Perseiden gesehen. Oder war da alles schon vorbei?

Hallo!

Ich war von 3:00 bis 3:45 draußen und habe etwa 20 Perseiden gesehen, meist kleine "Striche", aber auch einen mit 2 Ausbrüchen und einer schönen nachleuchtenden Spur. Einmal wurde es in meinem Rücken sehr hell, aber bis ich mich umgedreht hatte, war nichts mehr zu sehen.

Grandiös war der Anblick des Himmels trotzdem - Milchstraße von O nach W, NA-Nebel, Plejaden und Mars - einfach himmlisch!

Grüße von Michael.

Hallo Peter,

die ungenaue Zeitangabe würde aber zu dem hellen Meteor passen, den Michael Theusner um 22:42 MESZ fotografiert hat. Hier findest du seinen Beitrag. Stimmt denn das Himmelsareal (Richtung Steinbock) auf der Aufnahme mit deiner Beobachtung überein?

Gruß - Nico

Hallo Peter.

Du wohnst ja gleich um die Ecke! :)
Den ganz hellen Boliden habe ich auch gesehen, da hatte ich gerade ausgepackt und schaute zum Glück gerade genau dort hin.
Das war das Teil, welches ich im anderen Thread mit einer Feuerwerksrakete verglichen hab ;)

Später muss nochmal ein ähnlich heller unterwegs gewesen sein, da hat sich die Umgebung erhellt und als ich mich umdrehte sah ich noch lange eine Rauchspur.

Hast du vielleicht so gegen 0.40-0.45 Uhr dieses komische orangene Ding im Norden/Nordosten gesehen? Hüpfte immer etwas auf und ab, blieb mal komplett am Himmel stehen und verschwand auch mal kurz.

Hoffentlich hast du das auch gesehen, sonst zweifel ich langsam an mir ;)

Hallo Sven,

Leider war ich gerade am abschalten der Instrumente!
Trotzdem danke für die Meldung!

Grüße

Peter
Gerhard Franz Volkssternwarte

Hallo Nico,

Da Michael Theusner im Oberharz beobachtete, könnte das schon
passen - nur war er bei uns viel heller - die Umgebung wurde ordentlich hell. Durch den unterschiedlichen Standort könnte das auch hingehen - bei uns war es im Zenit.

Grüße
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben