Perseiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Isi1957

Aktives Mitglied
Ein freundliches Hallo an alle Sternschnuppen Beobachter.
Gestern beobachtete ich, wie sollte es auch anders sein bei bestem Astrowetter die Perseiden. Leider hatte ich nicht viel Glück. Von 22.30 Uhr bis 00.00 Uhr waren es mal gerade 11 Sternschnuppen. Von 00.00 bis 01.00 Uhr gerade mal 4 Sternschnuppen. Dann kamen Wolken und ich brach meine Beobachtung ab.
Hat jemand da mehr Glück gehabt.

LG
Jörg

Ja das ist wohl leider war. Vielleicht hab ich ja glück und es klärt später etwas auf.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

CS
David

weiß wer, ob heut auch noch einige Sternschnuppen unterwegs sind?

MfG Olaf

Moin moin
Ich war gestern Abend auch draußen konnte von ca 2300uhr bis 2uhr 30 ca 20 Meteore beobachten
Gruß Thomas

Moin,

ist ja logisch: Wenn der Mond schon mal nicht stört, gibt es reichlich Wolken... Das Gesetz der Größten Gemeinheit gilt.
Wenn man mal auf die Live-ZHR bei der IMO schaut, war das Maximum auch nicht sehr hoch.
Siehe https://www.imo.net/members/imo_live_shower/summary?shower=PER&year=2023
Ich habe am 11. abends 15min geschaut und null Meteore gesehen; ein oder zwei Anstands-Perseiden hätte ich schon erwartet. Das Wetter war allerdings 'suboptimal'...

Das beste am Perseiden-Gucken sind für mich ausgerechnet die Kappa Cygniden, weil sie extrem langsam sind (besonders im Vergleich zu den schnellen PER) und die Bahnen ziemlich quer zu den PER liegen....das hält wach...

Wer wissen möchte, welche Meteore wann zu sehen sind, kann mal hier stöbern: https://www.imo.net/files/meteor-shower/cal2023de.pdf
CS, Niko

Moin,
also gestern war es vollkommen klar bei mir.
Aber ein grässlicher Wind.
Sowas von Luftunruhe...
Aber immerhin haben meine Tochter und ich insgesamt über 60 Stück zählen können, innerhalb von 5 Stunden allerdings.
Nachdem ich aber Planeten beobachten wollte, zogen wieder mal Wolken auf gegen 3.30 Uhr.
Naja immerhin mal wieder draußen gewesen.

CS Olaf

ten
Bei meinen Beobachtungen in den letzten Jahren konnte ich in der folgenden Nacht nie so viele Sternschnuppen sehen.

Gruß
Jörg

Hallo!

Wer gerne mal Sternschnuppen beobachtet (also nicht nur "anguckt"), kann seine Beobachtung dann auch melden - nur so kommt ja das Wissen darüber zustande.
Genaueres erfahrt ihr beim Arbeitskreis Meteore (link: Meteore) oder gleich bei der International Meteor-Organization IMO (link: Visual Observations | IMO).
Und, es gibt nicht nur im August schöne Meteore... :cool:

Gruß, Niko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben