Perseiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

capricorn1

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Komme gerade von einem schönen und angenehmen Beobachtungsabend! Eigentlich ging es ja nur um die Perseiden und ich muss sagen,ich war schon lange nicht mehr in der Pampa beobachten und das knistern und rascheln in den Maisfeldern in der Nacht ging mir auch nicht ab,aber es war sehr schön und angenehm.
Bewaffnet nur mit der Digicam...aber,leider eher enttäuschend heuer...in 2 1/2 Stunden gerademal 10 Sternschnuppen gesehen.Dabei began es so vielversprechend,kaum hatte ich mit der Beobachtung begonnen,kamen schon 2 schnelle und helle Sternschnuppen hintereinander knapp neben den großen Wagen gerauscht...aber dann...elendslang nichts...leider!
Wüsste gerne ob ich nur Pech hatte oder es generell eher weniger sind heuer?

Trotzdem...war ein netter Abend

LG
Herbert

Hallo Herbert,

ich hab auch in der selben nacht die Perseiden beobachtet aber
ich hab sicher über hundert in 3 STunden gesehen.
das Problem war:
du hast das Thema um 23:30 abgesendet.Und ich glaube du hättest noch länger schauen müssen den an dem TAg ist der Mond um 0:00 untergegangen.darum sind die meisten Sternschnuppen im Hellen Mondlicht untergegangen.
ich hab zum Beispiel bis 1.00 mit meiner Mutter und meinen Beiden Freunden geschaut.da ist der Mond schon untergegangen und die eher nicht so hellen Sternschnuppen wurden sichtbar.

Es ist auch aus einem anderen Grund besser, nach Mitternacht zu beobachten. (Optimal wären etwa 6 Stunden vor Mittag - wenn's dann nicht schon hell wäre). Grund: Dann treten die Meteoroide frontal in die Atmosphäre beim Beobachter ein und man sieht am meisten Sternschnuppen.

Thomas

Hi @ all...

wäre natürlich schön,wenn sich das Maximum heute ereignen würde...

Wetter passt einigermaßen...also wieder raus...ich seh schon,der morgige Dienst wird wieder....laaaaaaaaaaaaang....ggg

CS euch allen und viel Glück

Herbert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben