Perseidenbeobachtung 13./14. August 2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sagittarius1

Aktives Mitglied
Hallo,

Gestern zog es gegen 19:00 Uhr überraschenderweise auf und außer ein paar Restwolken war auch um 22:00 Uhr nichts zu sehen. Somit überwanden wir uns, mit dem Auto auf den Thurntaler zu fahren. Der Beobachtungsplatz ist mit dem Auto gut zu erreichen. Auf 2000m ü. d. M. angekommen, erwartete uns ein atemberaubender Himmel. Aber nun ein paar Angaben:

Durchsicht: sehr gut
Seeing: gut
Grenzgröße: 7,1 mag im Zenit
Beobachtungsdauer: 23:15 – 00:30

Instrumente waren unsere Augen, ein Fernglas und die Canon EOS 350D bestückt mit dem 18 – 55 mm Standardobjektiv.

Aus dem Auto ausgestiegen flog sogleich eine sehr helle Perseide über den Himmel. Sie zog eine deutliche Rauchspur und leuchtete ca. 3 sec nach. Auch einige dunklere Sternschnuppen huschten im kurzen Abstand über den Himmel. Sofort packte ich die Kamera auf das Stativ, stellte den Fokus ein und belichtete immer wieder 30 sec auf bestimmte Stellen des Himmels, in der Hoffnung, eine Perseide zu erwischen. Unterdessen beobachteten wir visuell weiter. Die Perseiden kamen immer bündelweise. Ein paar Minuten nicht, dann oft wieder 3 innerhalb 1 sec. Der Großteil der beobachteten Sternschnuppen waren mittelmäßig hell und hatten Polarsternhelligkeit. Einige Wenige waren sehr dunkel und von kurzer Dauer. Zwischendurch flogen immer wieder Boliden in unser Blickfeld und hinterließen deutliche Rauchspuren. Inzwischen ist uns auch ein heftiges Gewitter weit im Süden aufgefallen. Dort blitzte es in Sekundenabständen. Auch ein paar Schafe und ein Rehbock waren in der Ferne zu hören. Als ich nach langer Zeit endlich ein paar Perseiden eingefangen hatte, richtete ich die Kamera in die Milchstraße und fotografierte sonst noch ein paar interessante Gegenden des Himmels. Nach 1 ¼ - stündiger Beobachtung packten wir wieder alles ins Auto und fuhren zufrieden nach Hause.

Bilanz: In 1 ¼ h sahen wir ca. 80 Perseiden und ein paar wenige Sporaden.

Bilder folgen im Bilderthread. Der Link folgt noch.

edit: Der Link zu den Bildern:
Perseiden und Gewitter

cs
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben