Perseidenspur geschraubt !!!

VMC_Andre

Aktives Mitglied
Hallo,
habe da ein Perseide erwischt . Macht man das Bild in voller Größe sieht man keine wirkliche Strichspur sondern so ne Art von Schraubgewinde . Gibts da eine wissendschaftliche Erklärung für ?

IMG_0028b_web.jpg

Hi,
vermutlich irgendwelche Schwingungen im Aufbau oder der Umgebung (Haus, Strasse, etc.). Man ist immer wd. erstaunt, wie weit die nachweisbar/spürbar sind.
VG CptB

Hallo,

das sind mit Sicherheit Schwingungen die vom Untergrund des Stativs/Säule auf die Montierung übertragen wurden.
CS Dieter

Der Meteor kann auch durch eine ungleichmäßige Form und dadurch ungleichmäßiges Verglühen von der gradlinigen Strichspur abweichen.
Es gibt genug Aufnahmen von "kurvigen" Meteorbahnen.

hab doch kein Vibrator zu Montierungsantrieb
hehehe .. die Ursache muss nicht unbedingt in dn. Montierung liegen. Wenn ich mal zu normalen Abend-Zeiten beobachte, merke ich z.B: wenn der Bus an der nahegelegenen Haltestelle seinen Diesel hochfährt, noch bevor der Bus sich selbst bewegt. Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber nehmen wir mal 1000 U/min, macht schon ca. 17 Hz.

Meteore glühen des Öfteren mit einer bestimmten Frequenz. Vom österr. Feuerkugelnetzwerk wurde festgestellt, dass das Meteorglühen elektrisches Leuchten ist (Scintillation).
Daher kann es durchaus sein, dass so eine Strichspur aufgenommen wird.

Hallo Andre,

vergrößert man das Originalfoto, ist das Muster über den ganzen Weg identisch.
Ich schließe Schwingungen, atmosphärische Einflüsse und meteorbedingte Formen aus.
Nun habe ich mir Dein Blitzfoto einmal angeschaut und erkenne an dunkleren Armen, die in einem ähnlichen Winkel abgebildet sind, ebenfalls dieses Muster.

Gibt es etwas an einer Kamera, an dem Sensor oder an der Kamerasoftware, die sehr schnelle Bewegungen so zerstückeln? Da kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüße
Frank

hi,
@Frank : Blitzfoto war ne 70D , das hier ne 200Da , naja die schwachen Blitzverästlungen hast du Recht weisen ein ähnliches Muster auf , aber nicht der gesammte Blitz.

meine Vermutung ist auch , das vielleicht der kleine Meteorstaubkorn mit rasender Geschwindigkeit verdampft ist in der Atmosphäre und das eben nicht regelmäßig, siehe Eintritt , vielleicht rotiert der noch, und eventuell wie beim Flugzeug die Verwirbelungen hinter Triebwerk der Abgase , dann ist der vielleicht kantig das diese stellen mal mehr mal weniger glühen , wie oben schon erwähnt

Ich versuche es mal andersrum...
Das, was wir als Meteor oder Sternschnuppe bezeichnen, ist nicht das Verglühen eines Partikels selbst, sondern die Lichtemission, die durch die Rekombination von Atomkern und Elektron der Luftmoleküle unserer Atmosphäre entsteht.
Denn dieses Gas wurde durch die Reibung kurz vorher ionisiert.
Es bildet sich somit ein Kanal hinter dem Teilchen, der, in Abhängigkeit der Bremsenergie, mal stärker oder schwächer aufleuchtet und bis zu 300m Durchmesser haben kann.
Das eigentliche Verglühen ist viel zu schwach, um aus einer Entfernung von ca. 90km noch erkannt zu werden.
Somit wäre die ungleichmäßige Leuchtdichte bei der Rotation eines erbsengroßen Meteoroiden, wenn sie denn stattfände, nicht sichtbar und würde im großen Geschehen untergehen.

Viele Grüße
Frank

Ich behaupte immer noch, dass das Bild(Interpolations)artefakte sein könnten. Man sieht das auch sehr schön an den Sternstrichspuren, deren kurze Kanten alles andere als vertikal sind. Mit welchen Programm erzeugst Du die Bilder für das Forum? Kannst Du mal ein Rohbild ohne Bildinterpolation und starken JPG Artefakten zeigen?

Hallo!

An einem so niedrig aufgelösten Bild kann man nicht viel erkennen. Aber gleichmäßige Wellen in einer Strichspur deuten immer am ehesten auf eine Schwingung des Setups oder sonst auf EBV-Effekte durch ein z.B. nicht gut durchgeführtes Resizing hin, das genau solche Stufenmuster erzeugen kann.
Wenn das Muster auf eine natürliche Ursache zurückzuführen wäre, gäbe es sicherlich mehrere professionelle(re) Fotos, die dieses Phänomen ebenfalls zeigen.
Bekannt sind Schwingungen durch unrund laufende Lüfter oder durch Schwingungen des Untergrundes (z.B. Balkon). Für jede Frequenz findet sich da letztlich eine passende Ursache.

Zumindest würde ich mal eine Probeaufnahme mit Satellitenspuren machen. Kennzeichnend dabei ist, dass sich die Wellenlinien je nach Winkel der Spur bzw. der Schwingungsrichtung unterschiedlich aussehen.

Gruß
Sebastian

Bis auf Benjamins, finde ich alle Erklärungsversuche unbefriedigend.
Deshalb habe ich mir mal Andres Fotos - übrigens sehr schöne Fotos - vorgenommen und nach schnellen Objekten gesucht.

Auf dem Foto vom 01. Mai "Blick nach Süden" bin ich fündig geworden.
Ein Meteor am Bildrand, ähnlicher Eintrittswinkel, mit identischen Unterbrechungen.
André, ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich hier eine Vergrößerung Deiner Aufnahme poste.

Ich schließe die Objekt- und Vibrationstheorie aus und vermute, wie Benjamin auch, dass es sich um Bildartefakte handelt.
Gegen eine Objektrotation spräche auch der immer gleiche Abstand der Hell-Dunkelbereiche, obwohl sich das Objekt, relativ zum Beobachter, um etliche Kilometer bewegt und die Abstände dadurch größer werden sollten.
Die ominöse Vibration wäre dann nur im Setup zu suchen, da "Blick nach Süden" zu einem anderen Zeitpunkt an evtl. einem anderen Stellplatz aufgenommen wurde.
Und was an einem Setup vibriert mit über 200 Hz (ca. 0,5 s Dauer mit ca. 100 Unterbrechungen) dermaßen stark, daß es die Masse der Kamera so beeinflusst?

Ein spannendes Thema
CS Frank

Screenshot_20240811_075604_Gallery.jpg

Um das Thema, wenigstens für mich, abzuschließen, verweise ich auch auf das aktuelle Perseidenfoto von Orionsieben. Zoomt man die Strichspur, erscheinen auch hier genau diese Unterbrechungen.
Jemand, der sich besser mit der Kameratechnik (Abtastrate und was weiß ich...) auskennt, könnte eine Antwort zu evtl. Artefakten bei schnellen Bewegungen geben.

Weiterhin viele Perseiden.
VG Frank

Zurück
Oben