Petavius - leider nur 5/10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Petaviu3.jpg

Nummer 8 der grünen :super: Serie. Ein Schnellschuß vom 10.05.08. Leider war das Seeing nur 5/10, daher habe ich mir eine besonders sorgfältige Bildbearbeitung erspart, wäre ohnehin nicht besser geworden. Betrachtungsabstand mindestens 70cm, F11-Taste nicht vergessen.....

Aufnahme mit Meade 12" und DMK 41. Addiert mit Registax (8 MPs), Modus "Simple", Gradient, 250 von 850 Bildern. Geschärft mit Giotto (womit auch sonst)....

Um einen gegenteiligen Eindruck zu vermeiden: Diskussion und Fragen sind erwünscht, und werden so weit möglich natürlich beantwortet.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

erstaunlich was man bei so schlechtem Seeing noch machen kann. Schöne Details!
Hoffentlich sehen wir noch ein paar mehr Bilder der grünen Serie.

Gruß Daniel

Hallo Daniel!

Dein Kommentar hat mich sehr gefreut! Deshalb habe ich auch gleich noch ein neues Bild eingestellt, das eher zu den ungewöhnlich hässlichen aber interessanten Bildern gehört. Mit dem Seeing kann man Glück haben: Wenn die PSF des Seeings und des Schärfungsfilters zufällig gut passen, ist auch bei 5/10 noch ein sehr brauchbares Ergebnis möglich, und so war es eben am 10.05. der Fall!

Hoffentlich sehen wir noch ein paar mehr Bilder der grünen Serie.
Nun, ewig wollte ich mich nicht mit dem Mond befassen, aber wo ich nun schon mal dabei bin, wird es noch einige Bilder der "grünen Serie" geben. Aber wenn ich das erreicht habe, was ich damit erreichen will, ist auch mal wieder Schluss!

Gruß, Peter

Hallo Peter,

also was du hier in letzter Zeit ablieferst ist echt ganz große klasse! Bitte mehr davon!

CS

Moritz

Hallo! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@ Moritz:
Nun, eigentlich wollte ich langsam die Serie beenden, aber da sich immer noch ein paar Leute freuen, geht es noch etwas weiter....

@ Rudolf:
Für sowas bräuchte ich vernutlich schon 11/10
Ja, so ist es! Ich brauche auch 11/10, das Seeing macht 5/10, den Rest erledigt bei gutem Zureden dann der Mexican Hat von Giotto....

Gruß, Peter

Hallo Peter,

sieht doch echt genial aus trotz des miesen Seeings! :respekt2:

Bei mir ist es recht klar derzeit, auch der Mond ist gut zu sehen. Ich baue aber heut nicht mehr auf. Mach morgen wieder was, wenn das Schrötertal an der Grenze steht und das Wetter es erlaben sollte.

Viele Grüße
Heiko

Hallo Heiko!

Mach morgen wieder was, wenn das Schrötertal an der Grenze steht und das Wetter es erlauben sollte.
Habe ich mir auch gedacht, aber dann das sch..... Wetter! Mit Schroeteri habe ich einfach kein Glück, eine gute Aufnahme für die "grüne Serie" ist mir noch nicht gelungen. Das bisher Beste sieht so aus:

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Schroeteri_kombi.jpg

Gruß, Peter

Hallo Peter,

ist doch eine klasse Aufnahme! Glückwunsch! Ich habe an dem Abend leider nichts mit Schröteri machen können, feuchter Dunst und Wolken. Das lohnte sich nicht erst aufzubauen. Meine Technik steht ja nicht ständig aufgebaut da. Montiere immer wieder aufs neue Montierung und MN. Aber dank der Polsuchtechnik usw. ist das alles kein Problem mehr. Freu mich auch schon wieder auf die nächsten "Mondbesuche"!

Auch Dir weiterhin viel cs!
Heiko

Hallo Heiko!

Ich habe an dem Abend leider nichts mit Schröteri machen können, feuchter Dunst und Wolken.
Ist ja beruhigend, dass es auch bei andern Leuten mal nicht klappt....

Montiere immer wieder aufs neue Montierung und MN. Aber dank der Polsuchtechnik usw. ist das alles kein Problem mehr.
Selbes Problem bei mir! Jetzt habe ich mir wenigstens eine fahrbare Säule gebastelt, die rolle ich dann vor Ort, und die Optik (steht im Wohnzimmer auf einem Blumenroller) wird aufgesetzt. Leider sehe ich den Polstern nicht(!), also nur Pi mal Daumen, reicht für Mond und Planeten auch....

Gruß, Peter

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Aktuell/2008/FahrS.jpg

Hallo Peter,

da bist Du ja schon besser wie ich. Die massive Eisensäule, auf die ich alles montiere, steht auf meiner Terrasse vor der Hütte, massiv auf einem von der Terrasse mechanisch getrennten schweren Betonfundament, damit beim Laufen auf meiner Terrasse nichts wackelt. Die Säule diente schon meinem Vater vor 30 Jahren, als er sie aufstellte, als Montageeinrichtung. Jetzt nutz ich sie und er staunt nur noch über alles, was jetzt möglich ist...ja auch er ist Sternegucker, deswegen bin ich es. Aber so aktiv ist er nicht mehr.

Im Laufe der vielen Jahre ist die Säule durch die ständigen Hangbewegungen leicht gekippt. Die leichte Schrägstellung gleich ich durch drei Justierschrauben aus (120-Grad Winkel-Anordnung), mit denen ein selbstgedrehter Alufuß zum Montieren der Montierung gehalten wird :)

Noch hab ich nämlich keine Lust nach den vielen Jahren die großen Steinschrauben des Säulentellers unten versuchen aufzuschrauben, aber irgendwann... :schwitz:

Viel CS
Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben