Pferdekopf visuell möglich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gheiko

Aktives Mitglied
Moin,
mich interessiert mal, ob der Horsehead auch visuell zu sehen ist. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber wenn ich im Stellarium in diesen Bereich gehe und meine Okularansicht (9mm) aktiviere, ist er deutlich abgebildet.
Hat den Pferdekopf schon mal jemand von Euch visuell genießen können? Oder ist das wieder mal so ein "Erahnen-Objekt"?
Es stehen ja jetzt endlich ein paar Nächte an, ohne Bedeckung. Und mein 16-ender hatte ich auch noch nicht so oft ausprobieren können. Daher meine Frage?

Danke schon mal vorab sagt

Heiko

Hi Heiko,

mit hbeta filter + 7m Himmel ab 12" möglich

Gruß
Lothar

Hallo Heiko,

ja, der Pferdekopfnebel war überraschend leicht zu sehen.
Im November 2011 war ich auf einem Alpenpass (Gaberl) auf der Suche nach ein paar schwachen Kometen am Osthimmel. Um mir die Zeit bis zum optimalen Beobachtungszeitpunkt der erst tief am Horizont stehenden Kometen zu vertreiben, versuchte ich den von mir selten genutzten 1,25" H-Beta Filter im 13 mm Ethos bei ca. 200fach am 60cm Dobson. Der Pferdekopfnebel war deutlich zu sehen.

CS Mike

Hallo Mike und Lothar,

vielen Dank für die raschen Antworten.
Ups, habe ich 16 geschrieben... tztzzzz

Gruß Heiko

hallo Heiko,

unter optimalen Bedingungen / Heidehimmel habe ich ihn schon mit H-beta und meinem 10"Dobson f/6 gesehen.

Mit meinem damaligen 16"er f/4 unter "normalen"
Bedingungen war er auch schon mit UHC Filter sichtbar.

Gruß
Christian

Hallo Ihr,
vielen Dank nocheinmal.
Ich hab grad mal nach H-beta-Filtern gesucht.
Welche Bandbreite sollten denn der Filter haben?
Oder besser: hat mal einer einen Link zu einem passenden Filter? Es gibt so vieeeeele!
Oder vielleicht gibt es einen günstigen Satz mit verschiedenen Filtern oder irgendeiner hat so was rumliegen und braucht es nicht mehr......

CS

Heiko

Hallo,

Ufff, 200Eu nur fürs Pferdchen schauen. Das überleg ich mir noch einmal.... Eieiei...
Hat so etwas vlt. jemand rumliegen, zum Ausleihen (gegen einen Obolus natürlich)???

Heiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen,
also den Pferdekopfnebel habe ich bereits mit meinem 8-Zöller plus H-Beta unter 6.5mag Himmel visuell gesehen. Nicht die richtige Form, aber als dunkle Einbuchtung in IC 434. Außerdem hat man den H-Beta Filter nicht nur für ihn, sondern auch für div. andere Nebel. Unter anderem z.B. für die Gamma-Cygnus Region, oder jetzt im Winter Barnards Loop mit 2° Gesichtsfeld. Da kommt dann Freude auf! Mit dem "Emissionline Survey" kann man sich gezielt auf solche Beobachtungen vorbereiten. Das Geld ist also nicht nur für den Pferdekopf!

Viele Grüße aus Bremen
Andreas Kaczmarek

Hallo Heiko,

Der H-Beta ist ein toller Filter, insbesondere am 16"er. Wenn Du einen Filterschieber oder ein Filterrad hast, kannst Du zwischen OIII und H-Beta wechseln, ohne das Auge vom Okular zu nehmen. Dann wird es richtig spannend. Die meisten klassichen OIII-Gebiete sind auch H-Beta-aktiv, zeigen dann aber zum Teil andere Strukturen. Unter anderem M42, in dem es ein helles HB-Filament gibt das im OIII dunkel erscheint. Pickerings Whisp, der Nebelfetzen in der Mitte des Cirrus, sieht in beiden Filtern deutlich unterschiedlich aus. Und da der H-Betafilter den Himmelshintergrund deutlich stärker wegdrückt als der UHC, werden schwache Wasserstoffnebel damit deutlicher sichtbar als mit dem Universalfilter. Zum Beispiel der Pferdekopf...

Ich probiere grundsätzlich alle Emissionsobjekte, also auch PN´s, mit allen Filtern aus. Dabei habe ich schon so manche angenehme Überraschung erlebt. Ich habe alle drei Filter von Lumicon und aus einer Serie. Dadurch spare ich mir das Nachfokussieren beim Filterwechsel. Sehr angenehm!
Ich finde, bei einem großen Teleskop lohnt sich ein H-Beta sogar eher als ein UHC, wenn man schon einen OIII hat.

Bis dann:
Marcus

Hallo Heiko,
Ich habe mein erstes Pferdchen mit einem Plössl und 1,25" H-beta Filter gesehen. Das reicht völlig aus. Bei einem späteren Umstieg auf 2" Filter macht man 35 Euro Verlusst. Oder schaut fast umsonst wenn man einen kleinen Filter zunächst gebraucht ergattern kann.
Astronomik oder Lumicon. China Billigkram ist bei Linienfiltern wie Lotto spielen.

Die Sichtbarkeit hängt extrem von den Bedingungen ab.
Selbst mit 28" reicht das Spektrum von "großer dunkler Einbuchtung" bis zu "Mähne schütteln und laut Wiehern" ;)

cs Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben