Pferdekopfnebel durch 114/900 Reflektor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja klar!
Nimm ein Foto von David Maling, stell es in 30 m Entfernug auf und guck durch. Bei dem dicken Mond zur Zeit siehst du ihn sogar farbig.

Hallo,

um den Pferdekopfnebel durch ein Teleskop erkennen zu können, bedarf es sehr guter äußerer Verhältnisse (dunkler, transparenter Himmel am besten im Hochgebirge), einer Mindestöffnung des Teleskops sowie eines geeigneten Filters (H-Beta-Filter oder notfalls UHC-Filter).
In einem frühen Interstellarum-Heft (ca. 1996) wurden Sichtungen des Pferdekopfnebels mit einem 6 Zoll Achromaten beschrieben (H-Beta-Filter), was wohl so ziemlich die untere Teleskopgröße für das Erkennen diese Dunkel-Wolke darstellt und außerordentlich gute Bedingungen sowie einen geduldigen Beobachter mit guten Augen voraussetzt.
Ich selber konnte den Nebels erstmals auf dem 98er ITT mit einem 12,5 Zoll-Dobson und H-Beta-Filter (Danke Ulli!) bei sehr guten Verhältnissen und später auch in größerem Gerät mit UHC-Filter erkennen. Martin Birkmaier beschreibt in seinem Katalog die alpine Sichtung des Pferdekopfnebels im 20-Zöller und im 15 cm Fujinon-Bino jeweils ohne Filter.
Auch wenn verglichen mit den zahlreichen schönen Farbfotos der visuelle Eindruck eher enttäuschend ist (kaum Details, erwartungsgemäß keine Farben), so ist für mich die Sichtung des Pferdekopfnebels eine seltene, jedoch sehr erfreuliche Angelegenheit.

CS

Roland Krebs

Hallo Michael,

ich würde mal sagen: Keine Chance!

Beim derzeitigen Mond sowieso nicht und selbst bei dunklem Himmel dürfte es mit deinem Teleskop schwierig bis unmöglich sein. Ich hab ein 200/1000-Newton. Das reicht geraaaaaaade noch so aus, um ihn erahnen zu können. Um vernünftig was zu sehen, dürfte mindestens ein 250er Spiegel nötig sein.

Gruß
Peter

Hallo,

> Um vernünftig was zu sehen, dürfte mindestens ein 250er Spiegel nötig sein.
...und auch bei dieser Öffnung kann von 'vernünftig' noch nicht wirklich die Rede sein...meiner Erfahrung nach.

Gruss

Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben